Hohenlinden:Mehr als ein "i-Punkt"

Hohenlinden: Nicht nur zur offiziellen Eröffnung war der i-Punkt gut besucht. Der Seniorentreffpunkt ist für manche schon so etwas "wie ein Wohnzimmer."

Nicht nur zur offiziellen Eröffnung war der i-Punkt gut besucht. Der Seniorentreffpunkt ist für manche schon so etwas "wie ein Wohnzimmer."

(Foto: Christian Endt)

Die neuen Räume der Initiative "aktiv im Alter" kommen bei Hohenlindener Senioren gut an. Sie sollen als Treffpunkt, aber auch für Vorträge oder Spielenachmittage genutzt werden

Von Philipp Schmitt, Hohenlinden

Stehempfang im neu eröffneten "i-Punkt" am Montag - der Andrang war immens. Der neue Treffpunkt der Initiative "Aktiv im Alter" platzte an der Hauptstraße 32 platzte an seinem ersten Tag aus allen Nähten. "Wir freuen uns sehr über die enorme Besucherresonanz und das große Interesse an unserem neuen Treffpunkt, es waren viel mehr Leute da, als wir erwartet hatten", sagte der Sprecher der Initiative Hermann Müller höchst erfreut.

Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH) war neben den vielen anderen Gästen in den "i-Punkt" gekommen, um der Initiative, die sich vor einem Jahr gegründet hat, zum neuen Domizil zu gratulieren. Die Senioren sorgen seit 2014 mit Ideen und Aktivitäten für Esprit, neuen Schwung und neue Lebensqualität in der Gemeinde. Indoor-Aktivitäten wie Brett- und Würfelspiele sollen Müller zufolge künftig dienstags, von 14.30 Uhr an, in den neuen Räumen angeboten werden. Der Treffpunkt soll auch dazu dienen, die Kommunikation unter den Senioren fördern. Die Initiative hat damit eine auch zu Fuß und per Fahrrad gut erreichbare Anlaufstelle für die ältere Generation in Hohenlinden geschaffen: "Gäste, ob jung oder alt, sind bei uns immer willkommen", erklärte Müller

Die neuen Räume mit Platz für ungefähr 30 Besucher sollen nicht nur als Treffpunkt sondern auch für Vorträge zu seniorenrelevanten Themen, wie Patientenverfügung oder Erbrecht genutzt werden. Für den neuen "i-Punkt", der neben genügend Parkplätzen im Freien auch Platz für einen kleinen Biergarten bietet, hat die Initiative "Aktiv im Alter" Hilfe von zahlreichen Sponsoren erhalten, bei denen sich Müller auch im Namen seiner Mitstreiter bedankte : "Vielen Dank für die Unterstützung, vor allem dem Hauseigentümer, einem Hohenlindener Geschäftsmann, der namentlich nicht genannt werden will und uns die Räume auf unbestimmte Zeit kostenfrei ohne Belastungen für uns zur Verfügung gestellt hat". Gemeinderätin Johanna Seitz (Bürgerliche) kommentierte: "Es bewegt sich bei den Senioren in Hohenlinden etwas." "Eine tolle Sache, die Initiative hat gute Ideen, der Raum ist ideal als Treffpunkt geeignet", befand CSU-Gemeinderatsmitglied Horst Bolscho. Dagmar Nagl sagte, sie finde es toll, " dass für die Senioren in Hohenlinden endlich Räume geboten werden, wo sich ältere Bürger außerhalb der Gasthäuser ungestört treffen können."

Der Treffpunkt sei schon fast sein " zweites Zuhause geworden, der Treffpunkt ist zu Fuß und mit dem Rad sehr gut zu erreichen, die Räume sind wirklich super, besser könnte es nicht passen", lobte Bruno Werndl. Lily Ochsenbauer sprach einen weiteren Aspekt an. Der Seniorentreffpunkt sei auch deswegen eine schöne Sache, weil die Initiative kein Verein ist und man nicht an Treffen teilnehmen müsse, "aber jederzeit daran teilnehmen kann." Neben dem "i-Punkt" nutzt "Aktiv im Alter" mit Zustimmung und Förderung der Gemeinde seit vergangenem Jahr für Outdoor-Aktivitäten einen Teil des Rathausplatzes zum "Boulen". Die Freiluftsaison 2015 ist bereits eröffnet: "Bei schönem Wetter wollen wir wieder mittwochs und freitags boulen", sagte das Initiatoren-Ehepaar Müller dazu. Die Gruppe "Aktiv im Alter" hat sich aber noch mehr vorgenommen: Spiele-Nachmittage, Mittwoch, 29. April, und 27. Mai, jeweils von 14 Uhr an, im Gasthaus "Zur Post"; Bergwanderungen, Dienstag, 31. März, Freitag, 24. April und Dienstag, 26. Mai, eine Münchner Stadtführung, Montag, 13. April; Ausflüge zum Konzert des Russischen Nationalorchesters im Gasteig am Mittwoch, 15. April und zum Kloster Andechs am Dienstag, 5. Mai.

Weitere Informationen zu der 2014 gegründeten Initiative und ihren Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.aktiv-im-alter-hohenlinden.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: