Hohenlinden:Hohenlinden verzichtet auf Festplatz-Gebühr

Von Philipp Schmitt, Hohenlinden

Derzeit wird in Hohenlinden zum zweiten Mal seit dem Umzug von der Abtwiese auf den neuen Mehrzweckplatz am Rathaus dort wieder das Volksfest gefeiert: Die Gemeinde wird auch künftig für die Nutzung des Mehrzweckareals und des neu gestalteten Rathausplatzes von örtlichen Vereinen bei Veranstaltungen keine Nutzungsgebühren für den Festplatz fordern. Der Gemeinderat hat dies so während der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Veranstalter des Volksfestes und weiterer Veranstaltungen (Maibaum-Aufstellen, Pfadfinder, Jubiläen) müssen künftig lediglich Verbrauchsgebühren für Strom und Wasser begleichen und das Areal nach den Veranstaltungen wieder in einen ordentlichen Zustand bringen.

"Wir haben die Plätze geschaffen, damit sie von örtlichen Vereinen und Institutionen gut genutzt werden und das Leben im Ort gefördert wird", sagte Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH) dazu. Die nun beschlossene Regelung, weiter keine Gebühren für die Nutzung der Plätze zu verlangen, sei aber "nicht in Stein gemeißelt". Sollte es in den nächsten Jahren unerwartete Probleme geben, könnte die Regelung geändert und doch noch eine Platzgebühr gefordert werden. Maurer teilte mit, dass bei großen Veranstaltungen mit vielen Besuchern die Wahrscheinlichkeit von Schäden an den Veranstaltungsplätzen zwar steige, allerdings könnten sich die Veranstalter dann auch wegen größerer Einnahmen die Beseitigung wohl besser leisten. Bei kleineren Veranstaltungen seien Schäden ohnehin eher unwahrscheinlich. Maurer fügte an, dass es bereits viele Ideen von Vereinen und Institutionen für künftige Veranstaltungen auf dem Rathausareal und Mehrzweckplatz gebe. Die Grundschule wolle zum Beispiel ein Zirkusprojekt realisieren, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: