Hohenlinden:20 000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Mangelnder Sicherheitsabstand war nach Einschätzung der Polizei die Ursache für einen Auffahrunfall, der sich am Freitagmittag gegen 11.25 Uhr auf der B 12 auf Höhe Neumühlhausen ereignet hat. Der Fahrer eines Sattelzugs, der in Fahrtrichtung Passau unterwegs war, musste stark abbremsen, weil vor ihm ein Fahrzeug nach links abbiegen wollte. Ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Passau, der laut Polizei mit zu geringem Abstand hinter dem Sattelzug fuhr, bemerkte das Bremsmanöver zu spät. Er fuhr mit seinem Kleinbus auf den Sattelzug auf. Auch ein 24-jähriger Autofahrer, der dahinter fuhr, wurde anschließend noch in den Unfall verwickelt. Er konnte zwar noch nach rechts ausweichen, touchierte den Kleinbus jedoch noch am rechten Fahrzeugheck. Nach Angaben der Polizei blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt, der 60-Jährige wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in die Kreisklinik gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20 000 Euro. Die Feuerwehren Ebersberg, Hohenlinden und Mittbach waren mit insgesamt 20 Einsatzkräften im Einsatz, um den Verkehr zu regeln und die Unfallfahrzeuge zu bergen. Die Bundesstraße 12 war nach Polizeiangaben wechselseitig für etwa eine Stunde gesperrt. Zur Bergung der Fahrzeuge war eine etwa 15-minütige Vollsperrung notwendig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: