Großeinsatz am Samstagnachmittag:50 000 Euro Schaden bei Fabrikbrand

Glonn

16 weitere Ortsfeuerwehren unterstützten die Glonner Kollegen bei ihrem Einsatz in der Schokoladenformenfabrik.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Feuerwehrkräfte aus drei Landkreisen bringen die Flammen in einem Glonner Firmengebäude schnell unter Kontrolle

Ein technischer Defekt an einer Absauganlage war vermutlich die Ursache für einen Brand in der Schokoladenformenfabrik Brunner in Glonn am Samstagnachmittag. Die Feuerwehrkräfte konnten die Flammen schnell unter Kontrolle bringen, dennoch wird der Sachschaden auf etwa 50 000 Euro geschätzt.

Entdeckt hatten den Brand Mitarbeiter des Unternehmens, sie alarmierten sofort die Feuerwehr. Wenn ein Industriegebäude brennt, bedeutet das Alarmierungsstufe B7 für die Feuerwehr - ein Großeinsatz. Nicht nur die Feuerwehr Glonn war mit allen vier Fahrzeugen und 35 Helfern an der Einsatzstelle, sie bekam Verstärkung von den umliegenden Feuerwehren und sogar aus den Nachbarlandkreisen München und Rosenheim. Die Feuerwehren Ebersberg, Glonn, Grafing, Baiern, Haslach, Frauenreuth, Schlacht, Münster, Bruck, Oberpframmern, Egmating, Moosach, Hohenthann, Unterlaus, Helfendorf, Alxing und Aying rückten mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle aus. Auch die Kreisbrandinspektionen Ebersberg und München-Land, Unterstützungsgruppen, THW-Fachberater und der Rettungsdienst beteiligten sich an dem Einsatz.

Die Situation stellte sich aber dann als weniger dramatisch heraus als zunächst vermutet. Drei Atemschutztrupps der Feuerwehren Baiern und Glonn drangen durch das stark verrauchte Gebäude zum Brandherd vor und löschten die Flammen. Mittels Überdrucklüftern wurden die Hallen vom Brandrauch befreit. Nach etwa zwei Stunden konnten die Helfer wieder abrücken.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich nach Angaben der Polizei keine Mitarbeiter in den Werkstätten, sodass keine Personen durch das Feuer zu Schaden kamen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: