Größere Fläche:Discounter darf umziehen

Glonn stimmt Neubau des Penny-Marktes zu

Die Glonner werden ihren Penny-Markt in der Kastenseestraße wohl behalten: Der Gemeinderat hat den Neubauplänen des Unternehmens grundsätzlich zugestimmt. Der Discounter möchte - um weiter wirtschaftlich zu sein - seinen Markt in Glonn nicht nur vergrößern und verschönern, sondern eben an neuer Stelle bauen. Der Laden soll auf dem Hang neben dem bisherigen Penny-Standort entstehen. Der bisherige Markt verfügt über eine Verkaufsfläche von etwa 600 Quadratmetern, der neue soll etwa 800 aufweisen. Hinzu kämen 65 Parkplätze. Bereits vor einem Jahr hatte ein Vertreter des Unternehmens im Gemeinderat deutlich gemacht, dass diese Pläne alternativlos seien: Verweigere man Penny einen Neubau, werde man den Laden in Glonn früher oder später wohl aufgeben. Dies möchte die Gemeinde verhindern. Man ist seit längerem bestrebt, den Gewerbestandort an der Kastenseestraße zu erweitern und zu stärken. Deshalb existiert nach wie vor der Wunsch, im Falle eines neuen Pennys dessen bisherigen Standort wieder zu nutzen, am liebsten in Form eines Drogerie-Marktes. Einen solchen gibt es in Glonn bislang nicht. Also wurde nun die Verwaltung beauftragt, auf Basis der vorgestellten Planungen ein Bauleitverfahren vorzubereiten. Einhellig wurde dieser Beschluss allerdings nicht gefasst, sondern mit elf zu drei Stimmen. Vor allem die Grünen zeigten sich nicht einverstanden: Sie monierten den Flächenverbrauch und forderten einen vergrößerten Ersatzbau am bisherigen Standort. Den allerdings wird es nicht geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: