Grasbrunn:Showdown in Keferloh

Grasbrunn: Vor vier Jahren war Horst Seehofer zuletzt in Keferloh zu Gast - damals noch am Montag und samt traditionellem Buschenhut.

Vor vier Jahren war Horst Seehofer zuletzt in Keferloh zu Gast - damals noch am Montag und samt traditionellem Buschenhut.

(Foto: Claus Schunk)

Seehofer, Scholz, Lambsdorff - die Politprominenz kommt nach Grasbrunn

Von Martin Mühlfenzl, Grasbrunn

Im Vier-Jahres-Rhythmus hat Horst Seehofer zuletzt in Keferloh Station gemacht - immer kurz vor der Bundestagswahl. 2009 kam Bayerns Ministerpräsident gewissermaßen im Schlepptau von Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Festzelt des Grasbrunner Ortsteils; vier Jahre später stand er ganz allein im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das wird auch an diesem Sonntag, 3. September, wieder so sein, wenn der Ministerpräsident auf Einladung des Münchner CSU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Florian Hahn nach Gut Keferloh kommt.

Die Keferloher Freunde, die tags darauf, am 4. September, zum Keferloher Montag laden, wollen sich diesmal ganz auf das geschichtsträchtige Erbe des einstigen Viehmarktes und Volksfestes besinnen: Man habe weder mit dem Auftritt Seehofers noch mit den Veranstaltungen der FDP am Freitag oder der Veranstaltung der Sozialdemokraten am Samstag etwas zu tun. Albert Ostler, Vorsitzender der Keferloher Freunde, sagte bei der Vorstellung des diesjährigen Programms, sein Verein habe in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken müssen: Der Keferloher Montag, hieß es immer wieder, sei zu nah dran an der Politik - Festredner wie Edmund Stoiber, Merkel und Seehofer hätten zu sehr im Mittelpunkt gestanden. "Das Thema Landwirtschaft war etwas verloren gegangen", gestand Ostler ein.

Bevor also am Montag eine Landmaschinen-Ausstellung, eine Greifvogelschau und das Stierschätzen an die Ursprünge des Keferloher Montags erinnern, führt aber doch - wie gehabt - die Politik Regie im Festzelt. Am Freitag, 1. September, kommt auf Einladung von Jimmy Schulz, des FDP-Direktkandidaten für den Wahlkreis München-Land, der Vizepräsident des Europaparlaments Alexander Graf Lambsdorff zum "liberalen Bieranstich" aufs Land. Erwartet wird von 18 Uhr an auch der Landesvorsitzende Albert Duin.

Am Samstag, 2. September, übernehmen die Sozialdemokraten das Festzelt - und begrüßen einen Gast aus dem hohen Norden: Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz wird gemeinsam mit der Münchner SPD-Bundestagskandidatin Bela Bach und Bayerns SPD-Chefin Natascha Kohnen von 11 Uhr an seine Bierzeltqualitäten unter Beweis stellen. Dieser "Showdown", wie Bach sagt, soll noch einmal "alle Kräfte mobilisieren, um Martin Schulz zum nächsten Bundeskanzler zu machen".

Bayerns Ministerpräsident wird am Sonntag gegen 11.30 Uhr auf Gut Keferloh erwartet. Diesmal aber wird ihm wohl die Ehre verwehrt bleiben, den traditionellen Buschenhut zu tragen. Der nämlich gehört zur Ausstattung der Keferloher Freunde beim eigentlichen Festtag - und der soll ja nichts mit dem Bundestagswahlkampf zu tun haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: