Grasbrunn:Koch oder Kerker

Ingeborg Schulers "Zwergnase" bei Harthauser Theaternachwuchs

Die Kinder- und Jugendgruppe des Harthauser Dorftheaters führt am Samstag, 14. Januar, 19 Uhr und Sonntag, 15. Januar, 16 Uhr, das Stück "Zwergnase" von Ingeborg Schuler im Bürgerhaus Harthausen auf. Zusammen mit 18 Kindern aus den Gemeinden Grasbrunn und Vaterstetten studieren Willi Zirngibl und Maximilian Eiba das Stück ein. Darin geht es um Jakob (Melissa Kostrzewa), den Sohn der Marktfrau Hanne (Franziska Winkler), der ein hilfsbereiter Junge ist. Gerne trägt er den Korb der schon etwas älteren Kundin Lisbeth (Fiona Bauer). Nur der bösen Hexe (Carolina Knoll) bleibt er diesen Gefallen schuldig. Als Strafe verwünscht sie ihn. Alsbald verwandelt er sich in den hässlichen Zwerg Nase (Korbinian Feldmann). Er erlernt das Kochen, was ihn schließlich in die Hofküche von Herzog Poldi (Sandra Schmelzer) führt. Diesem und vor allem seinem Gast Pumpi (Laura Wenig) kann man es als Koch kaum recht machen, gelten diese doch als größte Feinschmecker weit und breit. So müssen der Chefkoch (Bibiana Oestreicher) und die frechen Unterköche (Andreas Leibig, Isabella Brennecke) ständig damit rechnen, vom Haushofmeister (Rosalie Althaus) in den Kerker geworfen zu werden. In der Hofküche trifft Zwerg Nase schließlich Mimi (Melissa Ott), die ihn nicht nur in eine moralische Zwickmühle bringt, sondern auch entscheidenden Einfluss auf sein Schicksal haben wird. Weitere Beteiligte: Sophie Burgmaier, Amelie Knauel, Laurenz Althaus, Lukas Wenig, Barbara Feldmann und Katharina Grabmeier. Unterstützt wird die Kinder- und Jugendgruppe von den Erwachsenen.

Die Aufführungen werden von der Mostler Musi musikalisch begleitet. Die Vorstellungen sind bewirtet, Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Der Eintritt ist frei - die Schauspielgruppe würde sich aber über eine Spende freuen. Weitere Informationen sind unter www.dorftheater.de auf der Internetseite des Harthauser Dorftheaters zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: