Grafinger Volksfest:Zwölf Tage Jubiläumsbetrieb

Grafinger Volksfest: Bald fließt in Grafing wieder das Bier - und die Bedienungen zeigen ihre bemerkenswerte Muskelkraft.

Bald fließt in Grafing wieder das Bier - und die Bedienungen zeigen ihre bemerkenswerte Muskelkraft.

(Foto: peter hinz-rosin)

Essen, trinken und ein bisschen Sport - am 8. Mai startet das Grafinger Volksfest. Die Stadt feiert nicht nur sich selbst, sondern auch 400 Jahre Brauerei Grandauer

Von Thorsten Rienth

Grafing - Manchmal bekommen vermeintliche Nebensächlichkeiten eine große Aufmerksamkeit. Im vergangenen Jahr war das zum Beispiel beim Grafinger Volksfest so. Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne) war gerade ein paar Tage im Amt - und hatte schon das erste Volksfestbierfass anzuzapfen. Wie viele Schläge die Grüne wohl brauchte? Drei waren es. "Anzapfen ist immer noch das aufregendste Ereignis", erzählte die Rathauschefin vor ein paar Tagen. Nachdem auch Profi-Anzapfer regelmäßig übten, würde sie "auf alle Fälle noch mal an einem Wasserfass meine Kenntnisse auffrischen".

Beginn des Volksfestauftakts ist am Freitag, 8. Mai, am Grafinger Marktplatz. Begleitet von Böllerschützen setzt sich der Festzug von dort aus um 18 Uhr in Richtung Volksfestplatz in Bewegung. Anstich und Start des Festzeltbetriebs ist eine halbe Stunde später. Von 19 Uhr an spielt die "Glonner Musi". Am Samstag steht von 19 Uhr an die Oktoberfestband "Simmisamma" auf den Brettern. Am Sonntag, 10. Mai, findet die 15. Grafinger Schafkopfmeisterschaft statt. Beginn ist um 9.30 Uhr. Nachmittags tritt die "Frauenneuhartinger Musi" auf, um 18.30 Uhr dann "Die Rottaler". Der Festzeltbetrieb beginnt üblicherweise um 12 Uhr. Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag gibt es ein verbilligtes Abo-Essen. Die Mass Bier kostet in diesem Jahr 7,60 Euro. Wer günstig essen und trinken möchte, kommt am besten am Dienstag, 12. Mai. Von 18 Uhr an kostet der Liter Bier 3,80 Euro. Das halbe Hendl gibt es zum gleichen Preis. Anlass ist das 400-jährige Bestehen der Grafinger Brauerei Grandauer.

Weitere Höhepunkte sind der Kindernachmittag (Mittwoch, 13. Mai, 14 Uhr), das Vatertagsfrühschoppen (Donnerstag, 14. Mai, 10 Uhr), das Wattturnier (Samstag, 16. Mai, 13 Uhr) sowie die Internationale Alpenländische Meisterschaft im Steinheben (Donnerstag, 13. Mai, 11.30 Uhr). Wer den Sport einmal ausprobieren möchte, kann schon von 10.30 Uhr an mit einem 125-Kilo-Stein beim "Newcomer-Cup" mitmachen. Der Sonntag, 17. Mai, steht im Zeichen des Boxsports. Um 10.30 Uhr tritt der DJK Bavaria Rosenheim gegen den Boxring Eintracht Berlin an. Volksfestausklang ist am Dienstag, 19. Mai, von 19 Uhr an mit dem Volksmusikabend. Mit dabei sind unter anderem der "Boarische Harfendreiklang", die "Greilinger Sänger", die "Oberlauser Tanzlmusi" und die "Röpfl Geigenmusi". Karten gibt es unter anderem in der Buchhandlung Braeuer und der Landmetzgerei Kainzn Hof. Das komplette Volksfestprogramm ist nachzulesen unter www.grandauer-volksfest.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: