Grafing:Wolf Gaudlitz zeigt in Grafing Wüstenfilm

Am Mittwoch, 2. Dezember, 19 Uhr, zeigt das Filmtheater Capitol in Grafing in einer Sondervorstellung den Film "Sahara Salaam - auf der Achse des Lächelns." Es handelt sich um eine Dokumentation des Regisseurs Wolf Gaudlitz, der elf Jahre lang mit einem Wanderkino durch die Wüste zog, um den Menschen das Medium Film zu zeigen. Mit dem großen, blauen Transporter fährt Gaudlitz durch die Welt. Wo er anhält, lässt er vom Dach eine Leinwand herab. Auf die projiziert er Traumwelten aller Art. Bei seiner Reise durch die Sahara hat er das ebenso gehalten. Er filmte dort also nicht nur - ohne jede Behördenerlaubnis -, er brachte den Menschen dort, die kein Kino haben, auch seine Bilder. In seinem Film erzählt er von einer Welt, in der man Gedichte in den Sand schreibt, damit sie der Wind verbreiten kann. Wolf Gaudlitz wird bei der Vorstellung anwesend sein und im Anschluss an den Film Fragen beantworten.

© SZ vom 30.11.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: