Grafing:Starke Töne zarter Wesen

Einen besondern Blick auf die Geschichte der Literatur wirft eine Lesung von Franz Frey, dem Vorsitzenden des Fördervereins Museum der Stadt Grafing, an diesem Donnerstag, 20. Juli. Anlässlich der Sonderausstellung über "Starke Frauen" präsentiert er "Starke Töne zarter Wesen - Literarische Ergüsse markanter Autorinnen".

Bis vor hundert Jahren wurden Frauen von akademischem Abschluss und schriftstellerischer Arbeit ausgeschlossen - "mit lächerlicher Arroganz und biederer Bevormundung trat Mann begabten Frauen entgegen". Frey will nun zeigen, mit welch eindringlichen Worten Frauen damals ungeachtet aller Widerstände aus dem verordneten Schweigen ausbrachen, so dass heutzutage die Welt der Bücher entscheidend von Autorinnen geprägt wird. Die Veranstaltung findet im Museum, Bahnhofstraße 10, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: