Grafing:Drei Monate Vollsperrung auf der Seeschneider Kreuzung

Radweg EBE8 - Nettelkofen-Grafing ST2089

Blick von der Seeschneider Kreuzung Richtung Nettelkofen.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Die Kreuzung bei Grafing soll in einen Kreisel umgebaut werden. Autofahrer müssen bis Mitte August Umwege in Kauf nehmen.

Von Thorsten Rienth, Grafing

Wer von Kirchseeon mit dem Auto nach Grafing möchte, der muss in den kommenden Wochen einen Umweg nehmen. Von Dienstagmorgen an wird an der Seeschneider Kreuzung von der Staatsstraße 2089 und der Kreisstraße EBE 8 schweres Gerät vorgefahren. Um die Kreuzung durch einen Kreisel zu ersetzen, ist laut Rosenheimer Straßenbauamt eine Vollsperrung bis voraussichtlich 17. August nötig.

Im Westen erfolgt die Umleitung bereits ab Glonn über Oberpframmern zur B 304 nach Zorneding. Und im Osten über Glonn, Hohenthann, Aßling und der Grafinger Ostumfahrung zur B 304 nach Gsprait.

"Um die Bauarbeiten nicht zusätzlich zu behindern, bitten wir alle Verkehrsteilnehmer, die Vollsperrung zu beachten" und die Umleitungen zu benutzen", schreibt das Rosenheimer Straßenbauamt in einer Pressemitteilung. Hauptgrund für den Umbau zum Kreisel sind die vielen Unfälle auf der Kreuzung.

Aus Grafinger Perspektive gehen damit weitere Vorteile einher. "Der Kreisel bremst den aus Kirchseeon kommenden Verkehr in die Münchner Straße", erklärte Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne).

Weil er zudem die Ableitung nach Bad Aibling und Glonn über Nettelkofen und Grafing Bahnhof vereinfache, erhoffe sie sich auch eine Unterstützung des Lkw-Durchfahrtverbots. Und dann wäre da noch die Sache mit der besseren Fahrradverbindung zwischen Nettelkofen und Seeschneid. Der Kreisverkehr sei auch Auftakt für den Ausbau der EBE 8 mit einem straßenbegleitenden Radweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: