Grafing:Schade drum

Lesezeit: 1 min

Musikschule und VHS wären gern im Grafinger Zentrum geblieben

"Wir bedauern es, dass für uns die zentrale Lage in Grafing nun verloren gegangen ist", sagt Nadine Mafke, die Pressesprecherin der VHS, "denn für die Bürger wäre ein Standort wie dieser natürlich perfekt gewesen." Doch in dem ehemaligen Grafinger Volksschulgebäude in der Rotter Straße 8 (RO8) wird künftig kein Platz mehr sein für die Angebote der Musik- und Volkshochschule. Der Stadtrat hat nämlich entschieden, das größtenteils brandschutzgesperrte Gebäude nach einer Sanierung für den Bau von Sozialwohnungen zu nutzen. Nur die Jugendinitiative (JIG) darf im Haus bleiben, außerdem soll im Erdgeschoss ein Veranstaltungsraum entstehen.

Die beiden Schulen haben also ihr einstiges Refugium in der Nähe des Marktplatzes verloren. Doch Alarm schlagen wollen sie deswegen vorerst nicht. Zum einen, weil mittlerweile im Haschler-Turm in Haidling eine gute Stätte für Musikunterricht und VHS-Kurse gefunden wurde - nach jahrelangem "Notbetrieb" an diversen Orten in der Stadt eine Lösung, über die beide Institutionen sehr froh sind. Auch wenn die Lage des Hauses im Gewerbegebiet am Stadtrand nicht optimal ist.

Zum anderen sieht Peter Pfaff, Leiter der Musikschule, bislang keinen Grund für Beschwerden. "Mit dem Beschluss ist eine weitere Entwicklung ja noch nicht ausgebremst", sagt er. Der Verlust der RO8 an sich sei nicht dramatisch, wenn es im Rathaus parallel dazu andere Überlegungen gebe. "Haidling war immer als mittelfristige Lösung gedacht, zu der es irgendwann eine Alternative oder zumindest eine Ergänzung geben soll", so Pfaff.

Vorstellbar sei entweder ein anderer Standort im Stadtzentrum, der für Belebung desselben durch Bildung und Kultur sorgen könnte. "Dass das sehr gut funktioniert, erleben wir derzeit in Ebersberg", so Pfaff. Möglich wäre ihm zufolge in Grafing aber auch eine "Campuslösung", also Räume in der Nähe des Schulzentrums. "Das hätte für viele Familien den Vorteil, dass sie ihren Alltag leichter organisieren könnten", sagt Pfaff. "Beide Konzepte täten der Stadt sehr gut." Und ein Veranstaltungsraum, wie er nun in der RO8 geplant sei, stehe ohnehin schon lange auf der Wunschliste der Musikschule.

© SZ vom 10.10.2016 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: