Grafing:Mangelhafter Brandschutz

Dreifachturnhalle nur noch eingeschränkt nutzbar

SZ

In der Grafinger Dreifachturnhalle gibt es Probleme mit dem Brandschutz. Deshalb können Veranstaltungen mit Publikum dort bis auf weiteres nicht mehr stattfinden, wie Bürgermeister Rudolf Heiler am Mittwoch mitgeteilt hat. Dass dies derzeit "nicht verantwortbar" sei, hätten die Stadt Grafing als Betreiberin und der Landkreis als Miteigentümer gemeinsam entschieden. Das Problem in der Halle sind Mängel bei der Ummantelung der Stahlträger, die im Rahmen einer Routinekontrolle entdeckt wurden. Diese könnten zur Folge haben, dass im Falle eines Brandes tragende Bauteile nicht lange genug den Flammen standhalten könnten. Erste Aussagen von Fachleuten lassen aber hoffen, dass die Probleme "mit vertretbarem Aufwand" beseitigt werden können, so Heiler in seiner Pressemitteilung.

Die Sportvereine und Schulen, die derzeit die Halle nutzen, können ihren normalen Trainingsbetrieb und Unterricht aber fortsetzen. Dies sei "bedenkenlos möglich", so die Einschätzung Heilers und seiner Fachleute. Lediglich Veranstaltungen mit Besuchern sind vorerst tabu - das hat mit der mangelnden Übersichtlichkeit der Halle bei höherem Andrang zu tun. Ähnliche Sicherheitsvorkehrungen hatte es in der Turnhalle des Markt Schwabener Gymnasiums gegeben, als dort Ende 2011 ebenfalls Brandschutzmängel festgestellt worden waren. Die Bauaufsicht im Landratsamt ist bereits über die Situation informiert und wird weitere Untersuchungen vornehmen. Bis das passiert ist, sind auch keine Aussagen darüber möglich, wie lange die Nutzungsbeschränkungen gelten, erläutert Evelyn Schwaiger, Sprecherin des Landratsamts.

Die Stadt Grafing hat die Hallennutzer bereits kontaktiert und mit ihnen besprochen, wie es weitergehen könnte. Die Stadt unternehme im Einvernehmen mit dem Landkreis "gegenwärtig alles erdenklich Notwendige, um baldmöglich den bisherigen Umfang der Veranstaltungen mit Besuchern wieder sicherzustellen", versichert Heiler in seiner Pressemitteilung. Neben einer neuen Brandschutzbeschichtung werden auch andere Sicherheitsmaßnahmen untersucht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: