Grafing:Große Solidarität für Flüchtlinge

Viele Grafinger haben sich solidarisch erklärt mit den Flüchtlingen, die gegen ihren Willen aus der Containerunterkunft am Grafinger Gymnasium in die Plieninger Traglufthalle verlegt werden sollen. 132 Menschen, nicht nur aus Grafing, haben innerhalb weniger Stunden einen offenen Brief unterschrieben, den Mitglieder des Helferkreises verfasst und an Landrat Robert Niedergesäß und Regierungspräsident Christoph Hillenbrand geschickt haben. Sie fordern, dass der Umzugstermin verschoben wird und zumindest für die Flüchtlinge, die schon stark in Grafing verwurzelt sind und eine gute Bleibeperspektive haben, eine andere Möglichkeit gesucht wird. Dabei zitieren die Verfasser des Briefes auch aus dem Demografiekonzept des Landkreises: "Der Landkreis stellt die bestmöglichen Bedingungen dafür her, dass Zuwanderer sich schnell im neuen Lebensumfeld orientieren können und Anschluss in den Heimatgemeinden finden."

Ende vergangener Woche war bekannt geworden, dass die Unterkunft am Gymnasium bereits am Dienstag aufgelöst werden soll und die 32 Afrikaner, die dort seit einem Jahr leben, erneut umziehen müssen. Für einige von ihnen, darauf weisen die Verfasser des offenen Briefes hin, wäre es bereits der vierte Umzug. Viele der jungen Männer seien in Grafing eingebunden, als Schulweghelfer, als Mitglieder der Fußballmannschaft, in einem festen Arbeitsverhältnis, in Sprachkursen oder in Praktika. Einige hätten auch bereits eine Anerkennung und befänden sich auf Wohnungssuche im Grafinger Umfeld.

Das Landratamt hat zwar bereits erklärt, dass die Container für andere Nutzungen vorgesehen sind, doch noch keine konkreten Pläne bekannt gegeben. Nach Einschätzung der Helfer besteht kein zeitlicher Druck für die Verlegung, darin unterscheide sich die Grafinger Unterkunft auch von den Schulturnhallen, die ebenfalls teilweise als Flüchtlingsherbergen dienten. Für die Flüchtlinge würde sich, das unterstreichen die Helfer, die Lebenssituation nach einem Umzug erheblich verschlechtern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: