Grafing:Füße bleiben trocken

Grafing Bahnhof, Palettensteg in Unterführung

Künftig soll es auch ohne Laufsteg zu den Zügen gehen.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Bahn behebt technischen Defekt in Grafing-Bahnhof

Beim nächsten Dauerregen können Grafinger S-Bahn-Pendler die Gummistiefel wohl Zuhause lassen. Die Bahn hat die defekte Hebeanlage, die dafür verantwortlich war, dass Wassermassen die Unterführung in Grafing-Bahnhof überschwemmten, vergangene Woche repariert. Das teilte das Unternehmen in einem Schreiben dem Grafinger Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU) mit. Huber hatte sich nach der letzten Überflutung an den bayerischen Bahn-Chef Klaus-Dieter Josel gewandt und auf eine rasche Lösung des Problems gedrängt. Wobei Josel in seinem Schreiben auch darauf hinweist, dass bei der Überprüfung des gesamten Pumpsystems in Grafing-Bahnhof ein weiterer Fehler festgestellt worden ist. "Die DB Station&Service AG arbeitet intensiv daran, dieses zu lösen, damit die Probleme in der Unterführung dauerhaft abgestellt werden können", schreibt Josel. Allerdings könne er zum jetzigen Zeitpunkt, da die Fehlersuche noch nicht komplett abgeschlossen ist, noch keine Aussage machen, ob und wann eventuell weitere Maßnahmen erfolgen müssen. Er versichert aber, dass sich die Situation durch die Reparatur der Hebeanlage bereits deutlich verbessert habe und das Wasser wieder besser abgepumpt werden könne.

In den vergangenen Wochen war die Unterführung bei Starkregen immer wieder vollgelaufen. Die Bahn legte übergangsweise Paletten aus, über die die Pendler nach starken Regenfällen wie über einen Steg liefen. Diese hielten den Wassermassen zuletzt aber auch nicht mehr stand und schwammen weg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: