Grafing:Erste Siedler und Zank

Stadtführung in Grafing, großer Andrang

Wimmelbild von einer der ersten Stadtführungen in Grafing.

(Foto: Susanne Hast/oh)

Großer Andrang bei Stadtführung in Grafing

"Wir sind von großem Interesse ausgegangen, aber das Ergebnis hat uns dann doch alle verblüfft: Mit hundert Gästen hatten wir bei unserer Stadtführung nicht gerechnet", sagt Ewald Schurer, Bundestagsabgeordneter der SPD. So viele Neugierige kamen zum Grafinger Marktplatz, um an einer der ersten organisierten Stadtführungen teilzunehmen, zu der die SPD Grafing kostenlos eingeladen hatte. Mit der Führung beauftragt war der Historiker und Journalist Thomas Warg, der im Auftrag der Stadt das Konzept verschiedener Führungen mit seinem Team umsetzt und auch die Ebersberger Führungen organisiert.

Tatkräftig vom Grafinger Original Günter Baumgartner unterstützt, erzählte Warg von bronzezeitlichen Siedlungen, Keltenschanzen und den ersten Siedlern der Völkerwanderungszeit an Attel und Urtel. Augenzwinkernd kam auch die "besondere Beziehung" zwischen Grafing und Ebersberg zur Sprache: Um 974 stand Grafing bei einem Aufstand hinter Herzog Heinrich dem Zänker, Ebersberg war auf der Seite des Kaisers Otto II. Und Schurer konnte als gebürtiger Ebersberger berichten, dass sich dieser Konflikt bei Fußballspielen bis heute fortsetzt.

Zudem berichtete Warg vom Einfall und den Plünderungen der Schweden in Grafing im Dreißigjährigen Krieg. Wie lebte man damals in diesen turbulenten Zeiten? Und vor allem: Wer lebte hier? Warg und Baumgartner gewährten einen Blick in historische Häuser und erzählten vom Gefreiten Haus, von Grafinger Brauereien und alten Berufen ebenso wie von Ehrenstrafen am Pranger. Warg sparte dabei auch die ein oder andere haarsträubende Episode nicht aus, so dass einige Damen bekundeten: "In dieser Zeit hätte ich nicht so gern gelebt". Günter Baumgartner berichtete aber auch von der neueren Geschichte der Stadt und der Revolution von 1918/19. Und am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: "Hätten wir nicht gedacht, dass hier so viel los war!"

Das große Interesse an Stadtführungen sieht Schurer sehr positiv: " Es zeigt, dass sich die Menschen wieder viel stärker für ihre Heimat und nähere Umgebung interessieren und sich damit identifizieren". Die Stadtführungen können ab sofort von Gruppen, Betrieben, Vereinen oder Freundeskreisen bei Thomas Warg unter (08092) 33 66 01 gebucht werden. Eine Führung dauert zwei Stunden und kostet pro Person sechs Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: