Grafing:Chaos-Ende in Sicht

Am Montag soll in Grafing die Rosenheimer Straße wieder öffnen

Für die von allerlei Staus und Straßensperrungen gebeutelten Grafinger ist voraussichtlich mit Beginn der nächsten Woche etwas Besserung in Sicht. Dann soll nämlich die seit einigen Wochen gesperrte Rosenheimer Straße wieder für den Verkehrs freigegeben werden, wie Bauamtsleiter Josef Niedermaier am Dienstagabend dem Grafinger Bauausschuss mitteilte. Aktuell würden am Kreisel für den Anschluss an die Ostumfahrung noch die letzten verbleibenden Arbeiten erledigt.

Parallel rückt auch die Wiedereröffnung der drei größtenteils gesperrten Grafinger Bahnübergänge näher. Der Bahn zufolge sollen die Sanierungen wie geplant am Freitag, 9. Juni, abgeschlossen sein. Bleibt also noch die wegen Bauarbeiten gesperrte Rotter Straße. Aktueller Stand ist, dass man hier Mitte Juni fertig sein möchte. Derweil konnte Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne) von anderer Stelle, nämlich aus dem Landratsamt, gute Nachrichten vermelden: Mit der Eröffnung der Ostumfahrung im Herbst dürfe Grafing ein Lkw-Verbot für den Marktplatz verhängen. Das habe ihr die Untere Verkehrsbehörde im Landratsamt bestätigt. Anlieferverkehr und Busse seien davon natürlich ausgenommen.

Die Entscheidung für das Lkw-Verbot bestätigt die Befürworter der Grafinger Ostumfahrung. Sie hatten die Schwerlastsperre stets als Konsequenz der neuen Trasse dargestellt - und waren dafür von den Ostumfahrungsgegnern scharf kritisiert worden.

© SZ vom 01.06.2017 / thri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: