Grafing:Bankautomaten geknackt

Mit einer nächtlichen Aktion haben noch unbekannte Täter in einer Grafinger Bank 30 000 Euro erbeutet. Aufnahmen einer Überwachungskamera geben erste Informationen; zudem hofft die Polizei auf Hinweise von Zeugen.

Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Geldautomaten in der Grafinger Volksbank am Marktplatz geknackt und dabei einen Schaden von 30 000 Euro angerichtet.

Wie die Polizei mitteilt, hebelten die Unbekannten in der Zeit zwischen Samstag, 22.45 Uhr, und Sonntag, 1.15 Uhr, ein Fenster der Bankfiliale auf und stiegen in das Gebäude ein. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Glastür zum Kassenraum. Dann brachen die Täter zwei Bankautomaten auf und entnahmen das Bargeld.

Eine Überwachungskamera hat die Tat aufgenommen

Bemerkt wurde die Tat nach Angaben eines Sprechers des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord erst am Montag, als der erste Bankmitarbeiter die Räume betrat. Die Eingrenzung des Tatzeitraums ist aber aufgrund der Aufnahmen aus der Überwachungskamera möglich. Nach Angaben der Polizei sind darauf mindestens zwei Personen zu sehen; im Detail müssen die Bilder aber erst noch ausgewertet werden.

Zum Aufbrechen der beiden Bankautomaten verwendeten die Täter Hebelwerkzeuge, die Geräte wurden also nicht aufgesprengt. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft, dass Nachtschwärmer oder andere Passanten Hinweise auf verdächtige Beobachtungen oder auffällige Fahrzeuge geben können. Informationen werden unter der Telefonnummer (08122) 968-0 entgegengenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: