Grafing:Aufruf zur Wachsamkeit

Evangelischer Kirchenchor gestaltet Adventskonzerte

Der evangelische Kirchenchor Grafing, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, hat sein Publikum mit zwei traditionellen Adventskonzerten in der Auferstehungskirche Grafing und in der Schlosskirche Zinneberg beglückt. Unter der Leitung von Rita König gestaltete der Chor ein abwechslungsreiches Programm mit geistlichen Liedern aus unterschiedlichen Genres und Epochen.

In der Auferstehungskirche führte Hausherr Pfarrer Axel Kajnath erhellend durch das Programm und nahm dabei unter anderem Bezug zum ersten Lied des Chores "Wach Nachtigall, wach auf", dessen Titel eher zum Morgen als zu einem abendlichen Konzert zu passen scheint. Die Nachtigall aber, so Kajnath, sei der einzige Vogel, den man nachts singen hören könne. Auch Schwester Christophora in der Schlosskirche Zinneberg griff in ihrem Gruß das Nachtigall-Lied auf und forderte die Besucher auf, der Advents- und Weihnachtszeit mit wachem Herzen zu begegnen.

Im Mittelpunkt des Konzertes stand das "Magnificat" von Francesco Durante, einem Komponisten aus der Zeit des neapolitanischen Barock. Er vertonte den Lobpreis Marias aus dem Lukasevangelium in sechs Kantatensätzen für Solostimmen, Chor und Instrumentalensemble. Die Solopartien übernahmen Cordula Wieland-Ulrich (Sopran), Rita König (Alt), Fritz Gerneth (Tenor) und Sepp Biesenberger (Bass). Das Heuer-Streichquartett begleitete die Sänger in gewohnt hoher Qualität. Die Geschwister Marie, Sophie, Henrik und Philipp Heuer bewiesen ihr großes musikalisches Können außerdem mit zwei Werken von Antonin Dvořák und Joseph Haydn. Mit ihrem wunderbaren Sologesang des Psalms "Der Herr ist mein Hirte" in hebräischer Sprache ("Adonai Roi") berührte Cordula Wieland-Ulrich die Zuhörer tief. Das Vokalensemble Klangfarben aus Luise Dirmhirn, Rita König, Martin Baumann und Sepp Biesenberger erweiterte das Konzert stilistisch um drei Jazzstücke. Harald Müller unterstützte den Chor am Klavier souverän mit der ihm eigenen Leichtigkeit.

Die Besucher dankten den Musikern für den bewegenden Adventsabend mit Spenden in beträchtlicher Höhe, die der Mädchenschule Emmaberg in Tansania und der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Zinneberg zugute kommen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: