Glonn:Wieder keimfrei

Trinkwasser in Glonn muss nicht mehr abgekocht werden

Wieder sauber ist das Trinkwasser im Glonner Süden. Wie das Landratsamt am Mittwochvormittag mitteilt, konnten die Abkochanordnung und die Dauerchlorung aufgehoben werden. Beide Anordnungen galten seit Ende November für das Trinkwasser der Kunden des Wasserbeschaffungsverbandes Glonn-Süd, der rund 550 Haushalte versorgt. Die betroffenen Haushalte haben jetzt über den Notverbund mit der zentralen Wasserversorgung Glonn einwandfreies Trinkwasser in ihren Leitungen. Die Quellen des Wasserbeschaffungsverbandes Glonn-Süd bleiben vom Netz getrennt. Dort waren coliforme Keime nachgewiesen worden, diese können Magen- und Darmkrankheiten auslösen. In Kontrollproben von verschiedenen Stellen des betroffenen Leitungsnetzes wurden bei Untersuchungen des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit dagegen keine coliformen Keime mehr nachgewiesen. Der Ursprung der Verkeimung konnte zwar bis zu einer Quelle zurückverfolgt, die genaue Ursache des Keimeintrages jedoch noch nicht geklärt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: