Glonn:Verletzte nach Großbrand in Hotel

Glonn: Wahrscheinlich ging der Brand im Hotel Schwaiger in Glonn von der Sauna aus.

Wahrscheinlich ging der Brand im Hotel Schwaiger in Glonn von der Sauna aus.

(Foto: Christian Endt)
  • Im Landkreis Ebersberg sind bei einem Großbrand 12 bis 15 Personen verletzt worden.
  • Weil im Ortskern von Glonn ein Hotel brannte, waren am Vormittag über hundert Feuerwehrleute und Sanitäter aus der Region im Einsatz.
  • Wegen der Bauma in München war das Hotel ausgebucht.

Von Korbinian Eisenberger, Glonn

Im Hotel Schwaiger in Glonn, Landkreis Ebersberg, ist es am Montagvormittag zu einem Großbrand gekommen, bei dem 12 bis 15 Menschen verletzt wurden. Nach Angaben der Rettungsdienstleitung wurden dabei sechs Personen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren 40 Rettungskräfte und mehr als hundert Feuerwehrleute im Einsatz, einige Hotelgäste mussten mit Leitern aus dem Gebäude geholt werden.

Über die Brandursache und Schadenshöhe gibt es derzeit noch keine näheren Erkenntnisse. Der Brand entstand im Nebengebäude, wahrscheinlich im Saunabereich, der komplett ausgebrannt ist. Im ersten und zweiten Stock sind zudem mehrere Gästezimmer ausgebrannt, nach Angabe der Einsatzkräfte seien die Räume stark beschädigt. Ein Atemschutzträger der Feuerwehr wurde von einem herabstürzenden Deckenteil getroffen und musste abtransportiert werden.

Wegen der Bauma, die am Montag in München gestartet ist, war das Hotel ausgebucht, insgesamt mussten 30 Personen, darunter sowohl Gäste als auch Mitarbeiter des Hotels evakuiert werden. Kurz nachdem um 10.08 Uhr der Alarm einging, waren unter anderem die Freiwilligen Feuerwehren aus Moosach, Helfendorf, Hohenthann, Siegertsburg, Baiern, Egmating, Grafing und Oberpframmern vor Ort, sowie ein Einsatzhubschrauber aus München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: