Flüchtlinge:Neue Unterkunft in Glonn geplant

Mehr Platz für Flüchtlinge könnte es bald in Glonn geben: Der Eigentümer eines Bauernhofes in Ursprung möchte einen Teil des Wohnhauses für sie zur Verfügung stellen. Laut Glonner Verwaltung geht es dabei um das Erdgeschoss und den ersten Stock, wohnen sollen hier maximal 20 Asylbewerber. Große Umbauten seien wohl nicht nötig, lediglich die sanitären Anlagen müssten erweitert werden. Trotzdem wird der Hauptausschuss der Gemeinde in seiner Sitzung am Dienstag, 24. November, über eine entsprechende Nutzungsänderung entscheiden, da sich bei einer Unterbringung mehrerer Personen die Auflagen ändern, vor allem, was den Brandschutz angeht. "Ich sehe allerdings keinen Grund, dem nicht zuzustimmen", sagt Bürgermeister Josef Oswald (CSU). Die Unterkunft habe vor allem eine "gute, weil überschaubare Größenordnung". Die Lage des Bauernhofs sei zwar nicht sehr zentral, doch sei die Glonner Ortsmitte von Ursprung aus gut fußläufig zu erreichen. Die Details des Umbaus und die Anmietung der geplanten Unterkunft liegen in der Zuständigkeit des Ebersberger Landratsamtes. Derzeit leben in Glonn an zwei Standorten 36 Flüchtlinge, hauptsächlich Familien und unbegleitete Minderjährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: