Glonn:Mehr Geld für Tierheim

Glonn stimmt Erhöhung des Zuschusses zu

Auch die Gemeinde Glonn hat der Erhöhung des Beitrags für den Tierschutzverein Ebersberg zugestimmt - allerdings nicht ohne kritische Töne. Fortan wird die Marktgemeinde nicht mehr 40 Cent pro Einwohner im Jahr zahlen, sondern 80 Cent. Der Tierschutzverein, der sich im Auftrag der Landkreisgemeinden um Fundtiere kümmert, hat im Gewerbegebiet der Kreisstadt eine Tierauffangstation errichtet. Zu dieser Investition hatten die Kommunen einen Beitrag geleistet. Nun allerdings ergab sich beim Verein eine Finanzierungslücke, weil man die laufenden Kosten für das große Haus samt Personal nicht bedacht hatte, so dass die Vorsitzende Evelyn Bauer eine Erhöhung des Beitrags auf einen Euro pro Einwohner vorschlug. Dies gab in Glonn Anlass zur Kritik: Gemeinderat Joachim Hellriegel (Grüne) nannte die Bitte um einen mehr als doppelt so hohen Zuschuss "saftig und frech", in anderen Landkreisen, etwa in Rosenheim, läge dieser bei 35 Cent. "Außerdem hätte man doch vorher wissen können, dass der Unterhalt eines größeren Gebäudes teurer wird", so Hellriegel. Rathauschef Josef Oswald (CSU) jedoch verteidigte den Kompromiss von 80 Cent, den alle Bürgermeister des Landkreises gemeinsam gefunden hatten. "Das Geld ist hier gut angelegt und auch gerechtfertigt", sage er, schließlich sei die Situation der Fundtiere nun deutlich verbessert. Das sahen auch die anderen Gemeinderäte wohl so: Die Erhöhung wurde bei einer Gegenstimme beschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: