Glonn:Löwen-Präsident kommt nach Glonn

TSV 1860 München hat neuen Geschäftsführer

Stehen vor schweren Aufgaben: 60-Übergangspräsident Robert Reisinger (links) und der neue Geschäftsführer Markus Fauser.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Robert Reisinger vom TSV 1860 München besucht den Landkreis Ebersberg. Ein Fanclub des Vereins veranstaltet ein großes Fest und will Unterstützer werben.

Von Barbara Mooser, Glonn

In guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalten - dieses Versprechen gilt in der Ehe, mindestens ebenso gilt es aber für die Glonner Löwen-Fans und ihren derzeit so gebeutelten Verein. Daher ruft der Fanclub nun für Samstag, 17. Juni, zu einem großen Fan-Fest auf - und gibt sich kämpferisch: "Nein! Wir werden uns nicht unterkriegen lassen! Wir werden unseren Verein, unser Herzblut, unseren TSV München von 1860 e.V. nicht alleine lassen!", heißt es in dem Aufruf. Und spannend dürfte der Termin allemal werden: Der neue Löwen-Präsident Robert Reisinger hat sein Kommen zugesagt, ebenso wie Verwaltungsrat Richard Ostermeier, ein Vertreter des Hauptsponsors und ein Vertreter von "Unternehmer für Sechzig".

Gerhard Neumann, der zweite Vorsitzende des derzeit 252 Mitglieder zählenden Vereins, lacht, wenn man ihn fragt, wie es gelungen ist, den doch derzeit an vielen Stellen gefragten Robert Reisinger zu gewinnen, der sein Amt als Präsident gerade erst Anfang Juni von dem glücklosen Peter Casalette übernommen hat. "Es gibt verschiedene Verbindungen, wir haben es über ein paar Ecken versucht", sagt Neumann. Lange überreden musste man Reisinger aber offenbar nicht, "er beschäftigt sich gern mit der Basis und hat deshalb auch gern zugesagt".

Ziel des Festes, zu dem auch Fanclubs aus der näheren und weiteren Umgebung eingeladen sind, ist es, möglichst viele Neumitglieder für den TSV 1860 München zu werben und auch gleich eine große Anzahl von Dauerkartenbestellungen für die Heimspiele im Grünwalder Stadion zu generieren. "Wir haben die Chance auf einen Neuanfang - und die gilt es zu nutzen", zeigt sich der Vorstand des Löwenfanclubs in seiner Einladung überzeugt. Auch Neumann spricht von einer gewissen Aufbruchstimmung an der Basis.

Er selbst sei bei den folgenschweren Spielen in Regensburg und München im Stadion gewesen, sei "leichenblass" heimgefahren und nach dem Abstieg erst einmal in eine "Schockstarre" verfallen, gesteht der zweite Vorsitzende der Glonner Löwenfans. Aber inzwischen habe sich entschieden, den Blick wieder nach vorn zu richten: "Es nützt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, liegen zu bleiben und zu heulen."

Das Fest, bei dem sich möglicherweise auch ehemalige Spieler-Stars des TSV 1860 München sehen lassen, beginnt um 16 Uhr am Vereinsheim des ASV Glonn in der Wiesmühlstraße 1. Es gibt Gegrilltes und Steckerlfisch und die Möglichkeit, sich ausführlich mit anderen Fans auszutauschen. Von 20 Uhr an berichtet Robert Reisinger über die aktuelle Situation beim TSV 1860 München, im Anschluss daran wird es eine große Frage- und Antwortrunde geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: