Glonn:Helfer informieren online

Neuer Link gibt Auskunft über aktuell benötigte Sachspenden

Der Glonner Helferkreis hat auf der Homepage www.markt-glonn.de unter Bürgerinfos einen Link eingerichtet, der stets aktuell darüber informiert, was an Sachspenden für die Flüchtlinge in der Marktgemeinde benötigt wird. Derzeit ist dort aufgelistet: Fahrräder für Erwachsene, vorzugsweise Herrenfahrräder, Fahrradhelme in verschiedenen Größen, besonders für Kinder, einen gut erhaltenen und schönen Teppich (etwa zwei mal drei Meter) für eine afghanische Familie, ein kleiner Beistelltisch sowie ein kleines, abschließbares Schränkchen zum Hängen an die Wand für diverse Lernmaterialien. "So kann die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ganz konkret werden", heißt es in der Pressemitteilung des Helferkreises.

Genauso wie am vergangenen Sonntagnachmittag: Da hätten viele Hände - sowohl aus der Bürgerschaft als auch aus dem Kreis der Glonner Asylbewerber - dabei geholfen, die neue Wohnung für zwölf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge über dem Autohaus Steinbeißer herzurichten. Deren Ankunft wird für Mittwoch erwartet. Die Unterkunft befindet sich in den Räumen des ehemaligen "Top Fit", dem Fitnessstudio des Glonner Wintersportvereins (WSV), der kürzlich in ein neues Domizil umgezogen ist. Intensiv betreut werden die Jugendlichen, die ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, vom Fachpersonal des Ebersberger Jugendamtes, zur Schule gehen sie in Zinneberg. Dort können sie Deutsch lernen und einen Schulabschluss erlangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: