Glonn:Erotisch, mythisch und musikalisch

"Spaß für Erwachsene" verspricht die Kabarettgruppe Die Puderdose an diesem Freitag, 2. Dezember, von 19.30 Uhr an in der Schrottgalerie Friedel in Glonn. In der Sparte "Frauenpower" beim Internationalen Showpreis 2011 wurde das Duo Sieger. Claudia Schuma und Irene Weber beherrschen den "dirty talk", plaudern mit Wortwitz und singen frivole Lieder.

Am Samstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, steht dann die Band Huckleberry Five mit Bluegrass auf der Bühne der Galerie. Huckleberry Five spielt, nur durch Mikrofone verstärkt, in der klassischen Bluegrass-Besetzung mit Fiddle, Banjo, Gitarre, Mandoline, Dobro und Bass.

Raunachtsagen mit Karl-Heinz Hummel, Evelyn Plank und der Naglmusi stehen am Sonntag, 4. Dezember, 19.30 Uhr, auf dem Programm. Sie sind mal gruselig, mal archaisch und oft überraschend humorvoll: die Sagen, Geschichten und Mythen, die sich um die Raunächte ranken. Die dunkelsten Nächte des Jahres, vom Thomasabend am 21. Dezember bis Heilig Dreikönig am 6. Januar, haben schon immer Fantasie, Erinnerungen und Aberglauben der Menschen angeregt. So sollen sich etwa in der Thomasnacht die Mädchen mit dem Kopf zum Fußende ins Bett legen, weil ihnen dann im Traum ihr künftiger Liebster erscheint. Viele der alten Geschichten hat Karl-Heinz Hummel ausgegraben - und neue geschrieben. In seinem Programm "Raunachtsagen" liest er sie gemeinsam mit der Tiroler Schauspielerin Evelyn Plank. Die Naglmusi verwebt das Ganze mit ihren Kompositionen. Reservierungen unter Telefon (08093) 53 25 oder schrottgalerie.friedel@gmx.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: