Für Engagierte:Sportlicher Dank

Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten freien Eintritt beim Grafinger Volleyball

Inhaber einer Bayerischen Ehrenamtskarte aus dem Landkreis erhalten freien Eintritt zum Volleyball-Spiel in der 2. Bundesliga Süd zwischen dem TSV Grafing und dem VYS Friedrichshafen am Samstag, 9. Dezember,in der Jahnsporthalle in Grafing . Mit diesem Angebot will sich Ehrenamtsbeauftragte Sabine Meyer anlässlich des Ehrenamtstages, der am Montag begangen wurde, bei den Ehrenamtlichen bedanken. "Ab 19.00 Uhr gibt es hochklassigen Leistungssport, intensive Ballwechsel und beste Unterhaltung", verspricht Meyer. Auch der Nikolaus hat seinen Besuch angesagt.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes stehe europaweit für das freiwillige Bürgerschaftliche Engagement von Millionen von Bürgerinnen und Bürgern in der Zivilgesellschaft. Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens wären ohne sie nicht vorstellbar. Stellvertretend könne man hier als Beispiel die Freiwilligen Feuerwehren und Vereinsvorstände nennen, erläutert Meyer. Im Bundesdurchschnitt seien 44 Prozent der Bevölkerung freiwillig engagiert, in Bayern seien es 47 Prozent. "Das heißt, jeder Zweite engagiert sich aus unterschiedlichen Motivationen heraus", so Meyer. Und weiter: "Anerkennungskultur ist vielfältig! Die Bayerische Ehrenamtskarte ist eine Möglichkeit, den Dank öffentlich zu machen."

Der Landkreis Ebersberg hat sich 2015 dem System der Bayerischen Ehrenamtskarte angeschlossen. Mit dieser Ehrenamtskarte können ehrenamtlich Engagierte bayernweit kleine Vergünstigungen bei mittlerweile fast 5000 Akzeptanzpartnern in Anspruch nehmen. "Wir freuen uns, dass wir in Kürze die 1000. Bayerische Ehrenamtskarte in unserem Landkreis ausgeben können", sagt Meyer.

Aber auch anderweitig wird die Unterstützung für Ehrenamtliche vorangetrieben. So ist unter www.engagiert-im-landkreis-ebersberg.de eine neue Homepage für Ehrenamtliche im Landkreis online. "Wer zum Beispiel Informationen und Anträge zur Bayerischen Ehrenamtskarte sucht, wird hier schnell eine Antwort finden. Wer einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder erhalten möchte, sieht sich am besten im Bereich "Aktive Landkreisbürger" um", rät Meyer. Auf der Homepage findet man Fortbildungen für Ehrenamtliche, in der Stellenbörse können Vereine und Organisationen Interessierte für ihre Projekte finden. Wer auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit sich ehrenamtlich zu engagieren ist, kann dort sein Profil hinterlegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: