Demonstration vor dem Landratsamt:Pakistani drohen mit Hungerstreik

Pakistanische Asylbewerber demonstrieren vor dem Landratsamt

Pakistanische Asylbewerber demonstrieren vor dem Landratsamt für Bleiberecht und Arbeitserlaubnis.

(Foto: Barbara Mooser)

Asylbewerber fordernt Bleiberecht und Arbeitserlaubnis

Für Bleiberecht und Arbeitserlaubnis demonstrieren seit dem späten Montagnachmittag etwa 25 pakistanische Flüchtlinge vor dem Ebersberger Landratsamt. Die Männer haben ihre Botschaften wie "Kein Mensch ist illegal" oder "We are here and we will fight" auf Transparente geschrieben, um so auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Die Demonstranten sind alle in Flüchtlingsunterkünften im Landkreis untergebracht. Am Montagabend kündigten sie an, von Dienstag an in den Hungerstreik zu treten.

Im Landratsamt hat man sich Sprecherin Evelyn Schwaiger zufolge zunächst darauf verständigt, die Männer gewähren zu lassen. "Sie dürfen ihre Meinung äußern, auch wenn sie sich auf dem Grund des Landratsamts befinden", sagte Schwaiger. Über einen möglichen Hungerstreik sei man in der Behörde allerdings nicht informiert. Auch sei von den Männern noch keine Petition überreicht worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: