Forstinning/Grafing/Moosach:Unfallreicher Montag

Forstinning/Grafing/Moosach: Der verletzte Autofahrer wird mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Der verletzte Autofahrer wird mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Die schwersten Folgen hat ein Zusammenstoß auf der B 12, ein 21-Jähriger wird dabei schwer verletzt

Mehrere Menschen sind am Montag bei Verkehrsunfällen im Landkreis verletzt worden. Der schwerste Unfall ereignete sich am Abend auf der B 12 auf Höhe Neupullach. Dort musste nach Polizeiangaben der Fahrer eines Sattelzugs abbremsen, weil sich vor ihm die Autos stauten. Ein 21-Jähriger, der hinter ihm mit einem Autotransporter fuhr, bemerkte das nicht rechtzeitig, er fuhr dem Sattelzug nahezu ungebremst auf. In Folge des schweren Aufpralls wurde der 21-Jährige in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchener Klinikum gebracht. Nach Angaben der Polizei wurde durch die Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag gegeben, die B 12 war vier Stunden lang komplett gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

Bereits am Morgen war es zu mehreren Unfällen gekommen, der erste ereignete sich gegen 8 Uhr an der Seeschneider Kreuzung. Hier wollte laut Polizei ein 31-Jähriger, der in Richtung Grafing unterwegs war, mit seinem Auto nach links abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Wagen eines 28-Jährigen aus dem Landkreis. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 28-Jährige leichte Verletzungen erlitt. Der Sachschaden wird auf 8000 Euro geschätzt.

Auch der zweite Unfall des Tages ereignete sich, weil ein Autofahrer einen anderen übersehen hatte. Diesmal handelte es sich um einen 77-Jährigen, der in Lorenzenberg von Aßling kommend nach links Richtung Hohenthann abbiegen wollte und dabei das Auto einer 58-Jährigen übersah, die auf der Staatsstraße Richtung Grafing unterwegs war. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß laut Polizei niemand, allerdings wurden beide Autos stark beschädigt, der Sachschaden liegt bei etwa 12 000 Euro.

Forstinning/Grafing/Moosach: Glück im Unglück hatte der Fahrer dieses Motorrades, er kam mit leichten Prellungen davon. Seine Maschine wurde allerdings vom Lastwagen überrollt und ist nur noch Schrott.

Glück im Unglück hatte der Fahrer dieses Motorrades, er kam mit leichten Prellungen davon. Seine Maschine wurde allerdings vom Lastwagen überrollt und ist nur noch Schrott.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Weil ein Sattelzug zu weit nach links geriet, stürzte ein Motorradfahrer während eines Überholmanövers am Nachmittag auf der Staatsstraße 2086 auf Höhe Gmaind. Der 40-Jährige erlitt nur leichte Prellungen, doch auch hier ist der Schaden erheblich, da das Motorrad vom Laster überrollt wurde. Laut Polizei ist das Motorrad im Wert von etwa 8000 Euro ein Totalschaden, am Lastwagen entstand ein Schaden von knapp 1000 Euro.

In Niederseeon übersah gegen 18 Uhr ein 51-Jähriger wegen der tief stehenden Sonne einen Radfahrer und touchierte ihn beim Vorbeifahren mit dem rechten Außenspiegel seines Wagens. Der Radfahrer konnte sich laut Polizei auf seinem Rad halten und wurde leicht am Oberschenkel verletzt. Er wurde vorsorglich in die Kreisklinik Ebersberg gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: