Forstinning:Gemeinde will stärker auf Fotovoltaik setzen

Forstinning will prüfen, ob sich die Dächer der gemeindeeigenen Gebäude für die Nutzung von Solarthermie eignen. Zunächst soll für das Rathaus untersucht werden, ob hier Fotovoltaikanlagen installiert werden können, das hat nun der Gemeinderat beschlossen. Der Strom soll für den Eigenverbrauch genutzt werden. Auch die Ausrichtung weiterer Gebäude - möglich wären etwa Feuerwehr, Bauhof oder die Schule - will die Gemeinde prüfen lassen. Die Diskussion im Gemeinderat wurde nach einem Antrag der CSU-Fraktion geführt. In diesem hatten die Christsozialen gefordert, den Weg der Energiewende in Forstinning weiter zu beschreiten und in den gemeindlichen Liegenschaften noch stärker auf regenerative Energien zu setzen. Des Weiteren hatte die CSU angeregt, dass die Gemeinde ein Elektroauto anschaffen könnte, sobald das Fahrzeug, das bisher für kommunale Fahrten zur Verfügung steht, kaputt ist. Die Fraktion zog dann aber ihr Papier zurück - weil man das Thema losgelöst vom Antrag diskutieren wollte, wie Bürgermeister Rupert Ostermair (CSU) sagte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: