Flüchtlinge in Poing:Traglufthalle kann kommen

Der Bauausschuss stimmt der Asylbewerberunterkunft in Grub zu. Sie könnte eine Alternative zur bald belegten Turnhalle der Realschule werden.

Von Christian Endt, Poing

Der Bau- und Umweltausschuss des Poinger Gemeinderats hat den Plänen für eine Asylbewerberunterkunft in Grub zugestimmt. Das Landratsamt möchte dort eine Traglufthalle für bis zu 300 Bewohner auf einem Grundstück des Freistaats Bayern neben der Landesanstalt für Landwirtschaft bauen.

Am Dienstag, dem Tag der Ausschusssitzung, war bekannt geworden, dass die Turnhalle der Poinger Realschule von kommender Woche an mit Asylbewerbern belegt wird. "Ich denke, die Turnhalle bleibt belegt, bis eine Alternative bereit steht", sagte Bürgermeister Albert Hingerl (SPD) bei der Vorstellung des Antrags. Die Traglufthalle in Grub könne eine solche Alternative sein. Schon seit längerem muss die Gemeinde außerdem auf die Halle der Seerosenschule verzichten, dort wohnen ebenfalls Flüchtlinge. "Wir sind dabei, Lösungen für die Schulen zu finden, damit kein Unterricht gänzlich ausfällt", so Hingerl. Für die Vereine gebe es aber "natürlich" Probleme.

Die Traglufthalle an der Senator-Gerauer-Straße soll eine Fläche von 2681 Quadratmeter haben und nur vorübergehend errichtet werden. Der Bau- und Umweltausschuss stimmte dem Bauvorhaben einstimmig zu; eine Diskussion gab es dazu nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: