Drogenhändlerring:Kriminelle Geschäfte

beschlagnahmte Drogen und Geld

Kiloweise Marihuana und 10 000 Euro stellte die Kripo Erding nun bei mehreren Verdächtigen sicher.

(Foto: polizei)

Die Kripo Erding verhaftet vier junge Männer aus dem Landkreis Ebersberg, die mit harten Drogen gedealt haben. Auch Crystal hatten sie im Angebot.

Großen Geschäftssinn und noch mehr kriminelle Energie hat ein 29-Jähriger aus Kirchseeon bewiesen. Der aus Österreich stammende junge Mann war offenbar der Kopf einer Drogenhändlerbande. Wie die Kriminalpolizei in Erding nun mitteilt, wurde gegen den Verdächtigen bereits im Oktober vergangenen Jahres Haftbefehl erlassen, seitdem sitzt er in Untersuchungshaft. Der letzte seiner drei Komplizen wurde dann in diesem Monat verhaftet.

Mehrere Monate, zwischen September und Januar, ermittelten die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Erding gegen die Verdächtigen im Alter zwischen 29 und 32 Jahren, drei Deutsche und den Österreicher. Alle vier lebten im Landkreis Ebersberg, und zwar in Vaterstetten, Kirchseeon und Grafing und hatten sich offenbar auf den Handel mit Marihuana spezialisiert. Bei ihren Ermittlungen beschlagnahmten die Beamten bei den Verdächtigen insgesamt rund drei Kilogramm Marihuana, sowie kleinere Mengen diverser anderer Drogen. So wurden von den Beamten acht Gramm Crystal, 25 Gramm Kokain, zehn Gramm Amphetamin und 30 Ecstasy-Tabletten sichergestellt. Auch eine Geldsumme von mehr als 10 000 Euro wurde beschlagnahmt, da die Ermittler davon ausgehen, dass dieses Geld aus dem Drogenhandel der vier Verdächtigen stammt. Diese versorgten nach ersten Erkenntnissen der Polizei in ihrem Umfeld einen Personenkreis von rund 30 Konsumenten und müssen sich nun wegen Verbrechen nach dem Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: