Eine Kopf-an-Kopf-Rennen, ein Gewinner:Bürgermeisterwahlen in Vaterstetten und Aßling

In Vaterstetten kommt es in 14 Tagen zur Stichwahl zwischen Brigitte Littke (CSU) und Georg Reitsberger (FW), in Aßling siegt Hans Fent (SPD)

SZ

Die Vaterstettener werden in 14 Tagen ein drittes Mal in diesem Jahr an die Wahlurnen gebeten. Dann wird es zur Stichwahl zwischen CSU-Bewerberin Brigitte Littke und dem Kandidaten der Freien Wähler, Georg Reitsberger kommen. Die beiden lieferten sich am Sonntagabend ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während SPD-Kandidatin Heike Tischler mit 13,84 Prozent abgeschlagen auf dem dritten Platz landete. Littke kam auf 45,14 Prozent, Reitsberger erhielt 41,02 Prozent, in Wählerstimmen ausgedrückt liegt die Differenz zwischen beiden bei 583 Stimmen.

Wahlsieger Hans Fent, Bürgermeisterwahl Aßling 22. September 2013

Hans Fent wird neuer Bürgermeister in Aßling.

(Foto: Georg Reinthaler)

In Aßling wird der parteilose Hans Fent neuer Bürgermeister. Er erzielte 58,28 Prozent der Wählerstimmen, sein Gegenkandidat Sebastian Brilmayer (CSU) kam auf 41,72 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: