Edling:Granteln für Anfänger

"Wer glaubt, ein Grantler sei ein mürrischer, unzufriedener und humorloser Raunzer, der hat das wahre Wesen des Grants nicht verstanden", sagt Jörg Herwegh aus Wasserburg, der an diesem Sonntag, 1. Oktober, mit seinem "Grantel-Kabarett" in Staudham zu Gast ist: Grant sei vielmehr ein Lebensgefühl, eine zur Kunstform erhobene Art des Widerstands, die langjährige Übung erfordere: "Allein durch die vollendete Beherrschung seiner Mimik drückt der Grantler seine Abneigung gegen einen Schmarrn aus." Außerdem sei der Grantler ein positiver Mensch: "Er weiß ja, dass er Deppen nicht ändert. Darum will er auch niemanden überzeugen, sein Granteln ist eine solitäre Kunstform." Weil also gar keine Diskussion erwünscht sei, artikulierten sich die Großmeister gerne in unverständlichen Lauten. Herwegh selbst grantelt gegen kleine wie große Widrigkeiten - ganz direkt, ungerecht, subjektiv, politisch inkorrekt und höchst aktuell: Formulierungen wie "politisch die rechte Flanke schließen" oder "wir werden Frau Merkel jagen und uns unser Land und unser Volk zurückholen" fordern ihn jedenfalls zu wahren Grantl-Attacken heraus. Sie sind zu erleben am Sonntag, 1. Oktober, um 19 Uhr in der Landwirtschaft Staudhambei Edling. Reservierung ist möglich per Mail an info@herwegh.info oder unter (0174) 979 61 91.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: