Ebersberg:Wissenswertes über Betreuung

Landratsamt bietet Sprechstunden in den Gemeinden an

Die Betreuungsstelle des Landkreises bietet in Zusammenarbeit mit den Betreuungsvereinen Brücke Ebersberg, BTV Ebersberg-Erding. und den Landkreisgemeinden Sprechstunden in den Gemeinden an. Dabei geht es um Wissenswertes über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und gesetzliche Betreuung.

Was passiert, wenn jemand selber nicht mehr rechtlich handeln kann? Was ist der Vorteil einer Vorsorgevollmacht und wie sollte sie aussehen? Solche und ähnliche Fragen rund um das Recht zur gesetzlichen Betreuung und Vorsorgevollmacht will die Betreuungsstelle in ihren Sprechstunden beantworten. "Vor der Erstellung einer Vorsorgevollmacht beispielsweise, aber auch während der Ausübung einer rechtlichen Betreuung für einen nahen Angehörigen ist Beratung sehr wichtig", so Elfi Melbert, die Leiterin der Betreuungsstelle im Landratsamt. "Das Thema berührt viele Rechtsgebiete und kann durchaus kompliziert sein. Bei uns bekommen die Betroffenen neutrale und kostenfreie Beratung." Besonders gedacht ist das Beratungsangebot in den Gemeinden für Personen mit Einschränkungen in der Mobilität. "Gerade in den Gemeinden ohne S-Bahn-Anschluss kann das zu Problemen führen", so Melbert. Es richtet sich aber auch an alle anderen, die Fragen zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung oder zur gesetzlichen Betreuung haben. Angehörige, die bereits eine solche Betreuung für einen Verwandten übernommen haben oder bevollmächtigt wurden, können die Beratung ebenfalls in Anspruch nehmen. Für die Sprechstunden in den Gemeinden kann man sich im Landratsamt unter der Telefonnummer (08092) 823 523 anmelden.

© SZ vom 17.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: