Ebersberg:Wieder weniger Arbeitslose

Quote im Landkreis sinkt im November auf 1,9 Prozent

Im Landkreis gibt es weiterhin viel zu tun. Bereits den dritten Monat in Folge ist im November die Arbeitslosenquote gesunken auf nun noch 1,9 Prozent, wie die auch für Ebersberg zuständige Arbeitsagentur Freising mitteilt. Im Oktober lag die Quote noch bei zwei, im September bei 2,3 und im August bei 2,4 Prozent. Damit liegt der Landkreis aktuell genau im Durchschnitt der vier Landkreise - neben Ebersberg und Freising sind dies noch Erding und Dachau - für welche die Agentur zuständig ist.

Wie deren Chefin Karin Weber erklärt, besteht derzeit besonders Bedarf an qualifizierten Fachkräften, von 4044 gemeldeten offenen Stellen in den vier Landkreisen waren 3436 Angebote für Fachkräfte. Sehr gefragt war der Berufsbereich Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit mit insgesamt 1327 Stellen, dicht gefolgt vom produzierende Gewerbe mit 1099 Stellenangeboten und 670 im Bereich Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung. Weber appelliert an die Arbeitgeber "Menschen mit Handicap verstärkt in die Bewerberauswahl einzubeziehen". Immerhin verfügten rund 64 Prozent der Schwerbehinderten über einen Berufsabschluss oder eine akademische Ausbildung, so Weber: "Diese Potenziale sollten wir unbedingt nutzen".

Im Landkreis Ebersberg beziehen derzeit 1465 Personen Arbeitslosengeld, als arbeitssuchend gemeldet sind insgesamt 3105 Landkreisbürger, 31 weniger als im Vormonat. Wieder leicht angestiegen ist die Zahl der offenen Stellen, wurden im Oktober noch 904 neue Kollegen gesucht, waren es im November 27 mehr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: