Ebersberg:Trip ins Paradies

Choir's Crossing im alten Kino

Die Stimmbildungsschüler überzeugen als Solisten.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Choir's Crossing Chor überzeugt mit Pop-Interpretationen

Von Viviane Rückner, Ebersberg

"Ich muss was gegen das Nichtstun tun, denn das Nichtstun tut mir gar nicht gut", erklang es am Donnerstagabend im alten Kino. Dabei konnte man den Jugendlichen, die da ihre Kehlen vibrieren ließen, nicht wirklich Nichtstun vorwerfen. Ein Jahr lang haben die Schüler des Choir's Crossing Chors der Musikschule Ebersberg fleißig geprobt, um mit einer mitreißenden Performance schließlich das Publikum zu begeistern.

Statt Schubert und Kirchenliedern erwartete die Zuhörer aktuelle Popmusik. So sang der Chor unter der Leitung von Karin Behrens bekannte Songs wie "Firework" von Katy Perry oder "Paradise" von Coldplay. Der ein oder andere im Publikum ertappte sich sogar dabei, schwungvoll mit zu wippen oder gar die Melodien zu summen.

Die meisten der mehr als 30 jungen Sänger singen seit ihrer Grundschulzeit im Chor. Die Aufführung zeigte, dass man mit zeitgemäßen Angeboten auch Jugendliche für das Singen begeistern kann. Einige Stimmbildungsschüler konnten sogar in Solopartien überzeugen. Behrens leitete das Publikum locker und entspannt durch den Abend und sorgte für eine heitere Stimmung. "Vorbereitet habe ich die Moderation nicht", erzählte sie nach der Aufführung lachend.

Begleitet wurde der Chor von der Band "Yeah!", die sich aus Martin Danes, dem Stimmbildungslehrer an der Schule, sowie Christian Remler, Ulrich Bauer und Franziska Koch zusammensetzt. "Den Song "Firework" von Katy Perry haben sich die Schüler selber ausgesucht", erklärte Behrens "allerdings habe ich schon mehrere Lieder vorgeschlagen, um ein bisschen die Richtung vorzugeben." Der Anfang war auch nicht ganz einfach, erinnerte sie sich. Die ersten Proben für Coldplays "Paradise" seien nicht ganz einfach gewesen - was Wunder, es ist sicher kein Kinderspiel, zu Chris Martins unverwechselbarer Stimme eine mitreißende Alternative schaffen. Doch inzwischen klappt die Zusammenarbeit reibungslos, die Chorleiterin schafft es, die Jugendlichen mit anspruchsvollen Stücken zu fordern.

So war an diesem Abend auch eine interessante A-capella-Version von "Sealion woman" dabei und unter der Kategorie "Choir's Crossing wagt Neues" ein Song, bei dem die Jungs im Vordergrund standen. Das Publikum bedankte sich mit begeistertem Applaus, die jungen Künstler wurden erst nach einer Zugabe entlassen. Zu Recht konnte der Chor stolz auf seine Leistung sein und die Lehrerin wirkte zufrieden mit ihren Schülern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: