Vaterstetten:Trauer um Evelyn Rädler

(Foto: Christian Endt)

Viele Vaterstettener können sich noch allzu gut an die Zeiten erinnern, in denen keine kulturelle oder politische Veranstaltung ohne das Ehepaar Albert und Evelyn Rädler denkbar war. Er, Professor für Steuerrecht, und sie, Englischlehrerin an der Realschule in Baldham, mischten sich leidenschaftlich gerne in das Gemeindeleben ein, wobei sie es verstanden, Intellekt und Bodenständigkeit miteinander in Einklang zu bringen. Albert Rädler starb 2012, am Mittwoch nun ist Evelyn Rädler im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die gebürtige Kanadierin ist Namensgeberin des Evelyn-Rädler-Preises in Höhe von 1000 Euro, der jedes Jahr an die besten Englisch-Absolventen an der Baldhamer Realschule vergeben wurde.

Ausländische Lehrer in ganz Deutschland profitierten von Evelyn Rädlers Kampfgeist

Ihren Mann hatte Evelyn Rädler in Grenoble kennengelernt, wo sie Französisch studierte. 1962 kam sie nach München, 1970 zogen die Rädlers nach Vaterstetten, wo sie vier Söhne großzogen. 1979 errang Evelyn Rädler gewisse Berühmtheit, als sie als Englischlehrerin an der Realschule in Vaterstetten anfing, die Behörden aber ihre kanadischen Lehramtsabschlüsse nicht anerkennen wollten. Sie zog vor das Bundesarbeitsgericht - und bekam recht. Eine Entscheidung, die für ausländische Lehrer durchaus bedeutend war.

Nach ihrer Pensionierung engagierte sich Evelyn Rädler als Präsidentin des deutsch-amerikanischen Frauenclubs in München, um das Verständnis zwischen Deutschen und Amerikanern zu fördern. Die Trauerfeier in der Aussegnungshalle des Vaterstettener Friedhofs findet am Mittwoch, 17. Mai, um 15 Uhr statt.

© SZ vom 12.05.2017 / kmp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: