Ebersberg:Supermärkte bleiben an Heiligabend zu

Die Menüplanung für das Weihnachtsessen sollte dieses Jahr spätestens am 23. Dezember abgeschlossen sein. Die Supermärkte im Landkreis schließen sich den großen Handels- und Discounterketten an: Von der Sonderregelung, an Heiligabend, der dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, drei Stunden die Geschäfte zu öffnen, wird wohl niemand Gebrauch machen. Martin Gruber aus Aßling, der vier Rewe-Filialen betreibt, teilt mit, dass man sich schon jetzt entschlossen habe, an Heiligabend nicht zu öffnen. Die Geschäfte seien schließlich am 23. Dezember bis 20 Uhr geöffnet. Auch bei Edeka Peschel habe es darüber keine Debatte gegeben. "Gott sei Dank" könne man einen Sonntag einfach einen Sonntag bleiben lassen, sagt ein Mitarbeiter. Genauso hält es Arthur Sattler, der Rewe-Märkte in Ebersberg und Kirchseeon betreibt. Im Edeka-Supermarkt von Helmut Furtmair in Anzing hat man sich noch keine Gedanken darüber gemacht, ob das Geschäft an Heiligabend geöffnet werde.

Die Discounterketten Aldi, Penny und Netto hatten sich in ihrer Entscheidung, an Heiligabend nicht zu öffnen, auf die Mitarbeiter und deren Familien berufen. Ihnen wolle man ein stressfreies Weihnachten im Kreis der Familie ermöglichen, hieß es in einer Presseerklärung von Aldi-Süd. Lediglich bei Lidl steht derzeit eine Entscheidung noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: