Ebersberg:Stadt, Land, Leute

Preisverleihung im Kindertheater Markt Schwaben

Die glücklichen Gewinner der Verlosung des Kindertheaters Markt Schwaben - mit dem Darsteller von "Rudi Rüssel".

(Foto: oh)

Mehr als 300 Kinder nahmen an einem Quiz im Anschluss an die Aufführungen des Theaterstücks "Rennschwein Rudi Rüssel" im Kindertheater Markt Schwaben teil. Damit sollten die Besucher zum Nachdenken angeregt werden, wie man mit einem Schwein als Haustier artgerecht umgeht. Die Sieger waren Julia Miggenrieder und Maxime Hodapp aus Markt Schwaben, Leon Schiller aus Poing und Leander Sedlmeier aus Walpertskirchen. Mit sichtlicher Freude nahmen sie jeweils einen Geschenkgutschein entgegen für Theaterkarten und ein Plüschferkelchen, das im Stück verwendet worden war.

Großer Jubel in der Anni-Pickert-Schule: Zum Schuljahresende wurden die besten Sportler der Schule vor versammelter Schülerschaft geehrt. Sportlehrer Thomas Mai überreichte den Jahrgangsbesten der Bundesjugendspiele als Anerkennung für ihre Leistungen T-Shirts, die vom Elternbeirat und dem Förderverein gesponsert wurde. Sieger nach Punkten waren: Jahrgang 2006: Elanur Sahin und Fabian Buck,;Jahrgang 2005: Sophia Burghart und Noa Lucic, Jahrgang 2004: Titanella Gal und Colin Schick; Jahrgang 2003: Fabienne Pozgai und Armin Masa; Jahrgang 2002: Edonisa Marevci und Brian Fürböck und Jahrgang 2001: Xenia Herrlein und Zamir Kuhn. Sportlehrer Bruno Chirco berichtete im Anschluss über die tollen Leistungen des Leichtathletik-Teams beim Bezirksfinale der Schulen. Die Schulsportler verpassten nur ganz knapp den ersten Platz. Am letzten Schultag vor den Ferien gab es dann noch ein allerletztes Goodbye für die Schüler, die die Anni-Pickert-Schule verlassen. In diesem Jahr sind das nicht nur die Viertklässler, die auf andere Schulen wechseln, sondern auch die Klassen, die mit ihren Lehrern nach den Sommerferien in die neue Grundschule im Zauberwinkel gehen.

"Von hier aus in die Zukunft" war das Motto der festlichen Abschlussfeier für die Neuntklässler der Grafinger Johann-Comenius-Schule. Landrat Robert Niedergesäß war gekommen, die drei besten Schüler zu ehren. Pascal Olßon, Christoph Eber und Dominik Fiedler erhielten für ihre herausragenden Leistungen von Robert Niedergesäß jeweils ein Präsent. In seiner Ansprache stellte der Landrat die Leistungen der Johann-Comenius-Schule für die Bildungsregion heraus und mahnte, "kein Talent darf verloren gehen".

Einen Staatspreis für seine sehr guten Leistungen beim Abschluss der Berufsschule München Land im Rahmen seiner Ausbildung zum Landwirt hat Florian Bichler aus Pliening erhalten. Die stellvertretende Landrätin Magdalena Föstl (CSU) kam zur Abschlussfeier und gratulierte dem erfolgreichen Absolventen gemeinsam mit Schulleiter Dieter Link und dessen Stellvertreter Oskar Paulicks. Den Staatspreis erhalten die besten Drei eines Jahrgangs. Voraussetzung ist außerdem ein Notenschnitt unter 1,5.

46 junge Facharbeiter und Facharbeiterinnen verlassen nach dem Ende ihrer Ausbildungszeit als Bäcker, Köche, Hauswirtschafter, Metallbauer, Schreiner, Medientechnologen, Fachlageristen, Maler, Gartenbaufachwerker und Fahrzeugpfleger das Berufsbildungswerk der Stiftung St. Zeno ins Arbeitsleben. Begleitet wurde die Abschlussfeier von den Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz (CSU) und Ewald Schurer (SPD), dem Landtagsabgeordneten Thomas Huber (CSU), Teamleiterin Evelyn Schreiner von der Agentur für Arbeit Freising und weiteren Gästen.

Vor kurzem fand der diesjährige Dekanats-Ministrantentag im Betreuungszentrum in Steinhöring mit 176 Ministranten aus 16 Pfarreien statt. Der Tag wird einmal im Jahr vom AK-Mini - einem Zusammenschluss aus Gruppenleitern im Dekanat - in Kooperation mit der katholischen Jugendstelle Ebersberg organisiert. Der Vormittag startete mit einem Postenlauf, bei dem die Ministranten verschiedene Aufgaben lösen mussten. Dabei trafen sie auf verschiedene Charaktere aus Fernsehserien wie Pikachu, Biene Maja oder Michel aus Lönneberga. Am Nachmittag öffnete das "Taku-Taku-Land" seine Pforten, ein besonderer Jahrmarkt. Später zogen die Ministranten in ihren Gewändern in einer großen Prozession zur Kirche zum Gottesdienst mit Dekan Josef Riedl. Danach erhielt die Siegerpfarrei aus Ebersberg den "goldenen Weihwasserpinsel". Zweiter wurde Jakobsbaiern, den dritten Platz belegte die Pfarrei Markt Schwaben.

Im Rahmen der diesjährigen Maibaumfeiern hatte der Burschenverein Frohsinn Jakobneuharting zum Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen - gegen Spenden für die Palliativstation in Ebersberg. Dabei kamen innerhalb von drei Stunden rund 500 Euro zusammen. Diesen Betrag rundete der mehr als 100-jährige Traditionsverein auf 2000 Euro auf. Eine Delegation aus Jakobneuharting überreichte symbolisch den Scheck an die Palliativärztin Barbara Eßer und Stationsleiterin Paula Rimpfl. Diese sprachen für das Team und die Patienten ihre Freude aus: "Mit dem Geld können wir die Aufenthaltsbedingungen auf unserer Station noch weiter verbessern", sagte Eßer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: