Ebersberg:Schlitten statt Sofa

Mit dem Neuschnee hat am Wochenende auch im Landkreis die Saison für den Wintersport begonnen. Zahlreiche Pisten, Loipen und das Eisstadion bieten die Möglichkeit, aktiv zu werden

Von Stefanie Deimel, Ebersberg

Es ist kurz nach 14 Uhr, der Lift am Waldsportpark hat erst seit wenigen Minuten geöffnet, doch ein paar Kinder sausen schon auf Skiern und Snowboards den Berg hinunter. Die vielen Spuren auf der Piste und so manches Grasbüschel lassen erahnen, dass am Wochenende reger Betrieb geherrscht haben muss.

Bereits am Donnerstag wurde hier in Ebersberg der Liftbetrieb aufgenommen. "Das spricht sich unter den Kindern in der Schule schnell herum", berichtet eine Mutter, die ihren Sprössling vom unteren Ende der Piste aus beobachtet. Die Anlage bietet eine rund 200 Meter lange Abfahrt - ideal, um erste Versuche auf den Brettern zu wagen. Beim Einstieg in den Schlepper ist Liftwart Sebastian Pöschl gerne behilflich. Doch das sei mit der Zeit schon anstrengend, vor allem, wenn er den Berg ein Stück hinauflaufen müsse, um einem Kind zu helfen, das es mit dem Lift nicht bis ganz nach oben zum Ausstieg geschafft hat. "Die Kinder sind dann oft überfordert, wenn sie mit den Skiern überkreuz daliegen", so Pöschl. Da ist stets Achtsamkeit gefordert, um den Lift bei einem Sturz gleich stoppen zu können.

Aber auch für Fortgeschrittene erfüllt die Anlage am Nordhang, der von einem Waldstück umgeben ist, ihren Zweck. So trifft man am Montagnachmittag Mitglieder der "Bavarian Dudes", eine seit 2009 bestehende Truppe junger Männer aus dem Landkreis, deren Herz besonders für die Heimat und den Ski- und Snowboardsport schlägt. "Wir nutzen den Lift unter der Woche, wenn die Zeit für eine Fahrt in die Alpen nicht reicht", sagt Marinus Leitner, der gerade mit seinem Snowboard wieder Richtung Einstieg unterwegs ist. Da der Hang durch den Schlepper in zwei Hälften unterteilt ist, können sich am Waldsportpark auch Rodler austoben, ohne den Skifahrern ins Gehege zu kommen.

Skilift Waldsportpark Ebersberg

Der Lift in Ebersberg bietet Spaß für Groß und Klein.

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

An den Weigl-Lift in Glonn zieht es seit Freitag nicht nur Familien aus dem Landkreis, auch Münchner nutzen das Angebot gerne. In Glonn genießt man den Vorteil einer künstlichen Beschneiungsanlage für die 250 Meter lange Piste, die derzeit optimale Verhältnisse bietet. "Die Schneekanonen können wir aber erst ab minus fünf Grad nutzen", sagt Josef Schneider, der für die Beschneiung zuständig ist. Rodeln ist auf der Skipiste nicht erlaubt, dafür aber auf der rund 200 Meter langen Finkenhöhe möglich, die allerdings nicht beschneit wird.

Der Skilift des Ski Clubs Falkenberg am Tranzlberg in Moosach liegt direkt am Ortseingang, gegenüber des Fußballplatzes. Der Hang bietet mit etwa 160 bis 170 Metern die kürzeste Abfahrt im Landkreis. "Das reicht aber für die Kleinen", meint Liftwart Harry Zehentmair. Pünktlich zum Schulbeginn startete auch hier am Montag die Saison für Ski- und Schlittenfahrer.

Langläufer können sich inzwischen an gespurten Loipen im Landkreis erfreuen, leider sind die Verhältnisse aber noch nicht optimal, was laut Sebastian Pöschl auch an der Beschaffenheit des Schnees liegt, der mithilfe eines Loipenspurgeräts präpariert wird. In Ebersberg startet eine 4,5 Kilometer lange Loipe an der Ludwigshöhe, die in Richtung Egglburger See verläuft. Eine weitere Spur ab Egglburg bietet mit 9,5 Kilometern eine etwas längere Strecke, die bis nach Forstseeon führt. Bei sehr guter Schneelage sind beide Loipen miteinander verbunden. Einen Plan gibt es unter www.waldsportpark-ebersberg.de.

Skilift Waldsportpark Ebersberg

Nach der Schule auf die Piste!

(Foto: Peter Hinz-Rosin)

In Glonn sind ab Balkham Langlaufspuren für Skating und Klassisch vorhanden. Laut dem Wintersportverein wäre allerdings erneuter Schneefall von etwa zehn Zentimetern für eine optimale Lage wünschenswert, "dann könnte man Übergänge, wie etwa zwischen Äckern, einwandfrei präparieren". Die Loipen sind nach Schwierigkeitsgraden unterteilt und mit entsprechenden Schildern markiert. Für Einsteiger und Neugierige bietet der WSV am Samstag, 14. Januar, einen Schnupperkurs zum klassischen Langlauf und am Sonntag, 22. Januar, einen zum Skating an. Weitere Infos gibt es online unter www.wsv-glonn.de.

Für alle, die lieber unabhängig von Witterungs- und Schneeverhältnissen bleiben, ist das Eisstadion Grafing eine gute Alternative. Hier hat man im überdachten Stadion des EHC Klostersee die Möglichkeit zum Eislaufen.

Skilifte: Ebersberg: Montag bis Freitag 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr. Preise: Kinder 2,50, Erwachsene vier Euro. Schneetelefon: (08092) 22276. Glonn: An Schultagen 14.30 bis 17 Uhr, am Wochenende und in den Ferien 10 bis 17 Uhr. Preise: Kinder sieben bis neun Euro, Erwachsene neun bis elf Euro. Moosach: Montag bis Freitag 14.30 bis 17 Uhr, am Wochenende 10 bis 16.30 Uhr. Preise: Kinder sechs, Erwachsene acht Euro. Eisstadion Grafing: Öffentlicher Lauf ist immer dienstags von 8.15 bis 9.45 Uhr, samstags von 14.30 bis 16 Uhr, sonntags von 9 bis 10.30 Uhr und von 13.45 bis 15.15 Uhr. Preise: Kinder bis fünf Jahre frei, Kinder, Jugendliche und Ermäßigte 3,50 Euro, Erwachsene fünf Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: