Ebersberg:Romantik für Klavier und Cello

Maja Bogdanovic und Oliver Triendl musizieren im Alten Kino

Beim 3. Konzert im Ebersberger Klavierzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham wird am Sonntag, 15. Januar, 17 Uhr, die Cellistin Maja Bogdanović im Alten Kino ihr Debüt geben. Die 35-Jährige begeistert mit Musizierfreude und Bühnenpräsenz. Zusammen mit dem versierten Kammermusik-Pianisten Oliver Triendl, seit 2003 Künstlerischer Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham, wird sie beim traditionellen Kammermusikkonzert zum ersten Mal zu hören sein. Neben romantischen Hauptwerken der Celloliteratur interpretiert Maja Bogdanović, die in Belgrad geboren wurde und sich als Interpretin der zeitgenössischen Musik vor allem dem polnischen Gegenwartskomponisten Krzysztof Penderecki verbunden fühlt, dessen Stück "Per Slava" für Violoncello solo: 1986 war dies das hochanspruchsvolle Pflichtstück für den Internationalen Mstislaw ("Slava") Rostropowitsch Wettbewerb in Paris. Ihr international beachtetes Debüt spielte die junge Cellistin in der New Yorker Carnegie Hall. Als stilbildender Zyklus romantischer Werke eröffnen Robert Schumanns Fantasiestücke op. 73 den Abend. Anschließend erklingt Felix Mendelssohn-Bartholdys Cellosonate op. 58, die dieser im Auftrag des russischen Amateur-Cellisten Graf Mathieu Wielhorsky komponierte - dem Widmungsträger auch von Schumanns Klavierquartett op. 47, das Wielhorsky unter anderem mit Clara Schumann 1844 in Leipzig uraufgeführt hat. Den virtuosen Schlusspunkt des Konzerts bildet Frédéric Chopins späte Cellosonate op. 65: sein letztes mit einer Opuszahl versehenes Werk.

Karten können im Vorverkauf bei Heide Schneider unter Telefon (08106) 221 54 oder heide.schneider@casa-di-heide.de bestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: