Ebersberg:Reformation und Gotik

Evangelisches Bildungswerk bietet zwei Studienreisen an

Das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg bietet in Zusammenarbeit mit Kroiss Busreisen zwei Studienreisen mit ausgesuchtem Programm an. In der Zeit von 10. bis 15. Juni begleitet der Ebersberger Dekan a.D., Hans-Dieter Strack, eine Fahrt zu den Kathedralen von Straßburg, Chartres und Reims, die zu den Höhepunkten der Gotik zählen. Schon von weitem sieht man die Türme von Chartres. Der Dichter Victor Hugo hat das im vergangenen Jahr renovierte Bauwerk besungen, Joris-Karl Huysmans veröffentlichte Ende des 19. Jahrhunderts den Roman "La Cathédrale", der vom Bauwerk selbst und der christlichen Symbolik handelt. Wer die Kathedrale kennt, preist die berühmten Glasfenster, durch die hereinfallendes Tageslicht die Stimmung dauernd verändert. Mal erglüht das Innere wie im Schein der Flammen, mal bleibt es im mystischen Halbdunkel. Auch das Straßburger Münster ist ein Meisterwerk der Gotik. Rosette, Orgelgehäuse, Astronomische Uhr und Hauptportal sind nur einige der Sehenswürdigkeiten. Reims wiederum war die Krönungskirche des französischen Königtums. Der Maler Marc Chagall hat 1974 für eine der Kapellen drei Glasfenster gestaltet. Neben den kunsthistorischen und architektonischen Schätzen wird bei dieser Reise auch der kulinarische Genuss im Mittelpunkt stehen.

Am 31. Oktober 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Türen mehrerer Wittenberger Kirchen. Diese Plakataktion gilt als Beginn der Reformation. In der Zeit von 4. bis 7. Oktober werden Pfarrerin Renate Hübner-Löffler und Pfarrer Thomas Löffler eine Reise auf den Spuren Luthers nach Coburg, Eisenach, mit Besuch der Wartburg, Eisleben und Erfurt begleiten. Informationen und Anmeldungen: Kroiss Busreisen in Rosenheim, Sabine Töppel, Telefon (08031) 35 650, Mailadresse: busreisen@kroiss-bus.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: