Ebersberg:Polizei befreit Katzen

Tierschmuggler bei Verkehrskontrolle auf der B304 erwischt

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag Tierquälern das Handwerk gelegt. Gegen 1.15 Uhr kontrollierten Beamte des Einsatzzuges Erding ein Kleintransporter mit ukrainischem Kennzeichen auf der B304 im Bereich der PI Ebersberg. Beim Öffnen des Kofferraums konnten die Polizisten Schreie von Katzen wahrnehmen. Insgesamt konnten drei Katzen der Rasse "Britisch Kurzhaar" in zwei Transportboxen festgestellt werden. Die Katzen waren deutlich dehydriert und wurden in die Obhut des örtlichen Tierheims gegeben. Nach bisherigen Erkenntnissen dürften die in den mitgeführten Tierpässen eingetragenen Daten nicht der Wahrheit entsprechen. Gegen den 30-jährigen Fahrer aus der Ukraine wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Zur weiteren Aufklärung bittet die Polizei um Mithilfe: Wem wurden in den vergangenen Tagen Katzen angeboten oder wer hat Katzen aus einem Fahrzeug heraus angekauft? Zeugen melden sich bitte bei der PolizeiEbersberg unter der Telefonnummer (08092) 8268-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: