Ebersberg:Ohne Geld ans Ende der Welt

am Donnerstag, 09. März findet wieder unsere große Auftaktveranstaltung für das neue Semester statt. Wir konnten diesmal Michael Wigge gewinnen. Er wird seine Live-Reportage „Ohne Geld bis ans Ende der Welt: Von Berlin zur Antarktis - Eine Abenteuerreise“

Foto: Privat

"Ohne Geld bis ans Ende der Welt?" Dass das möglich ist, zeigt Michael Wigge in seiner Live-Reportage, Auftaktveranstaltung zum neuen Semester der Volkshochschule mit dem Schwerpunktthema "Sicher frei sein". Wigge kommt am Donnerstag, 9. März, ins Alte Kino in Ebersberg. Im Sommer 2010 machte Wigge den Selbstversuch, innerhalb von 150 Tagen von Berlin aus ans Ende der Welt, in die Antarktis, zu reisen, und das ohne einen Cent. Insgesamt reist er durch vier Kontinente, elf Länder, schläft bei 40 verschiedenen Leuten, fragt in 500 Geschäften nach Nahrung und trifft mehr als hundert hilfsbereite Menschen. Natürlich gibt es auch dramatische Tiefen. Die Reportage gibt Einblicke in eine Lebenssituation, die für unsere Wohlstandsgesellschaft nicht mehr vorstellbar ist. Wigges Videoserie wurde mehrfach im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, für den Grimme Preis nominiert und als Buch in Deutschland, Südkorea und den USA verkauft. Michael Wigge ist Reporter, Selbstfilmer und Autor und lebt in Berlin und auf Hawaii. Beginn ist um 19.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse und unter Telefon (08092) 81 950, es gilt auch die VHS-Vortragskarte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: