Ebersberg:Noch immer viele Chancen

Das neue Ausbildungsjahr hat zwar inzwischen begonnen, sowohl die Agentur für Arbeit als auch die IHK für München und Oberbayern weisen aber darauf hin, dass im Landkreis für junge Leute auf Ausbildungssuche immer noch gute Perspektiven bestehen. Die Ausbildungsplatz-Vermittlung laufe weiter auf Hochtouren, teilt die Arbeitsagentur mit, im August waren noch 322 Stellen vakant. Im Angebot waren noch Ausbildungsplätze für angehende Großhandelskaufleute, Handelsfachwirte, Verkäufer, Fachkräfte im Küchen-, Möbel und Umzugsservice oder auch Kaufleute im Einzelhandel. Bis weit in den Herbst hinein würden noch Lehrstellen vergeben, so die Einschätzung der Fachleute in der Arbeitsagentur. Auch in einem Portal der IHK (www.ihk-lehrstellenboerse.de) werden freie Stellen in der Region aufgelistet. Insgesamt haben in dieser Woche laut IHK 290 Jugendliche eine Lehre bei Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis angetreten, 14 Prozent weniger als 2016.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: