Ebersberg:Nachbarliche Kooperation

Die Reihe "Kunst & Musik" holt sich das Alte Kino ins Boot

Man weiß nicht immer, was einen wirklich erwartet donnerstags in der "Alten Brennerei" im Klosterbauhof. Da sind natürlich die hohen Ausstellungsräume mit der provisorischen Bar, flackernde Teelichter, weiß verhüllte Bierbänke, bekannte Gesichter, der Kunstvereinsvorsitzende Andreas Mitterer, die jeweils aktuelle Ausstellung - und Jeremy Teigan. Wer die Freunde sind, die der Ebersberger Gitarrist in der Reihe "Kunst & Musik" nun schon seit fast drei Jahren einmal im Monat einlädt, mit ihm zu spielen und zu jammen, manchmal weiß es auch Gitarrist Teigan erst kurz vorher. Doch ob Christian Schantz dort spielte, oder sich "One and a half man", Franzl und Günther Beutel, mit Akkordeon und Gitarre präsentierten, ob die junge Ebersberger Band Sunspiration zu Gast war oder Borwin Banjobozza Kohnert, es waren immer besondere Abende in lockerer und entspannter Atmosphäre. Und spätestens, wenn sich die Gäste gemeinsam mit der Rumpfbesetzung von Jeremiah's Life & Death Blues Orchester, also Jeremy Teigan, Tobi Mückenberger oder Beni Michael zum Abschluss am Dauerbrenner "Dile que se saque su pantalón" versuchten, hatten die Gäste ein vergnügtes Lachen auf dem Gesicht und wippten mindestens mit einem Fuß.

Die Sessions in der "Alten Brennerei" sind für die Gäste immer sehr vergnüglich - für die Organisatoren aber mit relativ hohem Aufwand verbunden. Deshalb haben sich Andreas Mitterer und Jeremy Teigan den Verein "Altes Kino Ebersberg" als Partner ins Boot geholt und gemeinsam am Konzept gefeilt. Das Team um Markus Bachmeier wird sich in Zukunft um Ausschank und Technik kümmern und zweimal in diesem Jahr auch seine Locations "Altes Kino" und "Alter Speicher" zur Verfügung stellen, für besondere Gäste. "Wir sind Nachbarn und liegen auch sonst auf gleicher Wellenlänge, da drängt sich eine Kooperation geradezu auf", sagt Bachmeier. So wird auch in Zukunft ein "Kunst & Musik"-Abend jede einzelne Ausstellung ergänzen. Diese Abende werden nicht mehr nur "Jeremiah & Friends", sondern manchmal auch DJs bestreiten. Damit die gerade ausgestellten Werke dabei nicht aus dem Blickfeld geraten, ist immer mal wieder Gelegenheit für einen Rundgang durch die Räume. Wer weiß, welche Bezüge, Dissonanzen oder Übereinstimmungen sich das eine oder andere Mal zwischen Hören und Sehen, zwischen Klangerlebnis und Kunstgenuss ergeben werden?

Was Gitarrengenie Jeremy Teigan mehr Raum fürs Wesentliche lässt. Er besitzt die Gabe, Musiker zusammenzubringen, Stücke durch Reduktion neu zu erfinden, sich und die Welt mit ironischer Distanz zu betrachten und gleichzeitig mit geradezu kindlichem Spaß an der Gitarre zu improvisieren. Ein eigenwilliger Stilmix ist sein Markenzeichen. Wie sollte es auch anders sein, wenn es einen gebürtigen Schweden, dessen musikalische Sozialisation vor zwanzig Jahren bei Jamsessions in den Bars von Sydney begann, nach Bayern verschlägt.

Die Abende in der Reihe "Kunst & Musik" finden jeweils donnerstags statt, Beginn ist um 21 Uhr, Einlass ist um 20 Uhr. Der Eintritt in der "Alten Brennerei" in Ebersberg ist frei, es geht ein Hut herum. Nächster Termin ist Donnerstag, 26. Januar. Die weiteren Termine des Jahres 2017 sind: 16. März, Alte Brennerei: Jeremiah & Friends; 11. Mai: Alte Brennerei, DJ; 1. Juni: Altes Kino, Jeremiah & Friends; 13. Juli: Alte Brennerei, Jeremiah & Friends; 21. September: Alte Brennerei, DJ; 2. November: Alte Brennerei, Jeremiah & Friends; 30. November: Alte Brennerei, DJ; 31. Dezember: Alter Speicher, Jeremiah & Friends;

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: