Ebersberg:Musik, Malerei und Mordlust

Aus dem Film: Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über den Sinn des Lebens nach

Auch Vampirzähne gehören zum Arsenal der Scherzartikel, die Sam und Jonathan verkaufen.

(Foto: privat)

Immer mittwochs Filmkunst im Alten Kino

Mittwochs ist im Alten Kino Ebersberg Filmkunst angesagt. In der rabenschwarzen Schuld-und-Sühne-Komödie "Am Sonntag bist du tot" kündigt ein Unbekannter dem irischen Landpfarrer Lavelle im Beichtstuhl an, er werde ihn nach Ablauf einer Woche töten. Er sei jahrelang von einem inzwischen verstorbenen Priester missbraucht worden und wolle ein Zeichen setzen - gerade weil Lavelle unschuldig sei. Die irisch-britische Produktion ist an diesem Mittwoch, 15. April, zu sehen.

Einen Blick auf Leben und Werk des weltberühmten brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado erlaubt der Film "Das Salz der Erde", der am Mittwoch, 22. April, läuft. Der Dokumentarfilm von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado wurde in Cannes mit minutenlangen Ovationen gefeiert. Sehenswert auch der Film über Sam und Jonathan, zwei glücklose und etwas kummervolle Vertreter für Scherzartikel. Als Handlungsreisende sind sie in wichtiger Mission unterwegs: Sie möchten helfen, Spaß zu haben. Da die Welt voller Enttäuschungen und eine seltsam einsame Angelegenheit ist, haben sie sich auf die Klassiker spezialisiert: Vampirzähne, Lachsack und eine groteske Monstermaske. Die skurrile Tragikomödie "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über den Sinn des Lebens nach" (Foto) ergründet die Natur des Menschen und wird am Mittwoch, 29. April, gezeigt.

Das Maiprogramm beginnt am 6. Mai mit dem preisgekrönten britischen Dokumentarfilm "20 000 Days on Earth". Erzählt wird ein fiktiver Tag im Leben des australischen Musikers und Autors Nick Cave. Eine Biografie ganz anderer Art ist das Filmkunstwerk "Mr. Turner - Meister des Lichts" am 13. Mai. Der Film zeichnet ein Porträt des englischen Landschaftsmalers William Turner, der von 1775 bis 1851 lebte. Es geht darin aber nicht um Kunstbetrachtung, sondern um die Stärke und Zerbrechlichkeit eines visionären Genies, eines exzentrischen, unberechenbaren und bisweilen ungehobelten Mannes.

Zum Abschluss der Saison zeigt die Reihe Mittwochskino das deutsche Roadmovie "Hin und weg". Hannes und Kiki unternehmen wie jedes Jahr eine Fahrradtour mit Freunden. Doch für Hannes wird es die letzte sein: Er will am Ziel, in Belgien, Sterbehilfe in Anspruch nehmen. Trotz des ernsten Themas kommt der Film unterhaltsam und leicht daher.

Karten für alle Kino-Vorstellungen im Alten Kino Ebersberg können telefonisch unter der Nummer (08092) 255 92 05, im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de oder in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers bestellt werden. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: