Ebersberg:Mit Bernhard Vogel der Einheit gedenken

Zum 26. Mal jährt sich in diesem Jahr die Traditionsveranstaltung "Tag der Einheit - Tag der Begegnung" des CSU-Kreisverbands. "Die Wiedervereinigung ist ein historisches Ereignis von herausragender Tragweite für Deutschland, Europa und die internationale Staatengemeinschaft gewesen", so der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Huber aus Grafing. Deshalb sei es wichtig, die Erinnerung daran lebendig zu halten und immer wieder über die positiven Veränderungen zu sprechen, die sich in Politik und Gesellschaft dadurch ergeben haben. "Deutschland hatte 1989 die Kraft zu mutigen Entscheidungen, dies ist auch heute unser politischer Auftrag."

Auch in diesem Jahr ist es dem CSU-Kreisverband gelungen, einen prominenten Zeitzeugen für die Veranstaltung zu gewinnen. Bernhard Vogel wird am Sonntag, 2. Oktober, auf der Ebersberger Alm zu Gast sein. Er ist der einzige Politiker, der Ministerpräsident in zwei Bundesländern war: Von 1976 bis 1988 in Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in Thüringen. Von 1989 bis 1993 und von 2001 bis 2009 fungierte Vogel zudem als Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, interessierte Bürger sind willkommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: