Ebersberg:Landkreisjugend spielt vor

Beim "Podium Junge Musik" messen sich begabte Schüler

Am Samstag, 11. Februar, ist es soweit, dann veranstaltet die Musikschule Ebersberg erstmals in ihren Räumen im Klosterbauhof den Musikwettbewerb der Landkreisjugend unter der neuen Rubrik "Podium Junge Musik". Grund für die Umbenennung war, so die Musikschulleitung, dass der neue Titel flüssiger und lesbarer sei als das "alte Bandwurmwort". Ein paar Dinge wurden auch inhaltlich geändert. Was aber bleibt, ist, dass auch bei der 37. Auflage die musizierende Landkreisjugend aufgerufen ist, ihr Spiel bewerten zu lassen. Und dass es nicht um ein "Gegeneinander von Wunderkindern" geht, sondern dass Begeisterung für die Musik, Leistungsvergleiche und ein Kennenlernen an erster Stelle stehen sollen, wie es auf dem Flyer der Musikschule formuliert wird.

Alle, die nicht älter als 19 Jahre sind und im Landkreis Ebersberg wohnen, an Musikschulen oder bei Privatlehrern im Landkreis Unterricht haben, dürfen mitmachen. Zum Vorspiel zugelassen sind dieses Mal die Instrumente Klavier vierhändig, Harfe solo, Holzblasinstrumente, solo oder im Duo, Klarinette, Querflöte, Saxofon, Oboe und Fagott. Es sind dies größtenteils die Instrumente, die auch beim Ende Januar ausgetragenen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" gefragt waren. Der Vorteil: Wer da mitgemacht hat, kann seine Stücke gleich noch einmal einer Jury vorspielen. Erfahrene Musikpädagogen bewerten die Beiträge und vergeben pro Teilnehmer bis zu 25 Punkte. Für alle Kategorien gilt als einzige Vorgabe: Die Stücke sollen aus unterschiedlichen Epochen, Genres oder Stilrichtungen sein. Vorgetragen werden müssen mindestens zwei, höchsten vier Stücke oder Sätze, je nach Alter des Teilnehmers fünf bis zu 15 Minuten lang.

Die Preisträger werden dann am Donnerstag, 23. Februar, von 19 Uhr an ihr Repertoire bei einem öffentlichen Festkonzert im Alten Kino Ebersberg präsentieren. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, Gewinner dürfen sich zudem über schöne Sachpreise in Form von CDs, Noten oder auch über einen von der Jury eigens ausgelobten Sonderpreis "Meisterunterricht" freuen.

Die Vorspiele des "Podiums Junge Musik" finden am Samstag, 11. Februar, in der Zeit von 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr in der Musikschule im Klosterbauhof Ebersberg statt und sind öffentlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: